Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.10.2024, 10:55   #1
Oswald74
 
 
Registriert seit: 16.12.2015
Beiträge: 352
Upgrademöglichkeiten - Eure Ideen?

Moin ihr lieben!


Ich nutze nun seit knapp über 5 Jahren primär eine A7R IV in Kombination mit dem 200-600. 2019 alles neu gekauft, beim Wechsel vom A in das E-Mount System.

Primärer Fokus liegt auf der Vogelfotografie.

Jetzt ist ja nun allgemein bekannt, das die R IV in Verbindung mit dem 200-600, alles andere als die perfekte Kombi ist. Ich denke aber, das ich zu 95% alle Möglichkeiten ausgereizt habe und ich bin soweit auch immer noch sehr zufrieden.

Allein die "Keeper Rate" (und natürlich die Bildschärfe) könnte noch etwas höher sein.

Nun ist der Wunsch nach einem Upgrade da und dazu habe ich mir natürlich schon unendlich viele Gedanken gemacht.


Gehäuse oder Objektiv?

Zuerst habe ich über ein neues Gehäuse nachgedacht, da bietet sich natürlich der Nachfolger, die A7R V an. Alles ein bischen besser und dusselige "Vogel-KI" ist auch an mit Bord.

Jetzt habe ich allerdings vermehrt gelesen, das der Unterschied und die Ausbeute nicht soooo viel größer ist. Lohnt es sich dann wirklich?


Was gibt es noch? Natürlich, die A1! Super schnell, 50MP statt 60MP sind zu verschmerzen, immer mal wieder auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen. Soll super mit dem 200-600 funktionieren.

Aber da steht nun das Gerücht eines Nachfolgers für 2025 im Raum. Sobald die dann verfügbar ist, werden mehr "alte" A1 auf den Gebrauchtmarkt kommen und den Preis nach unten drücken. Also jetzt besser nicht kaufen?!


Ginge noch der Weg über ein anderes Objektiv.

Aber womit ersetze ich die 600mm des 2-6?

Traum ist natürlich das 600 F4, aber Gebraucht gibt es da faktisch nichts und der Neupreis lässt sich kaum für einen Hobbyfotografen rechtfertigen.

Okay, eine Nummer "kleiner". 400mm 2.8
Auch ein sehr schönes Objektiv, wird selten gebraucht angeboten, kostet dann auch so um die 9000,- Euro.

Auch da kursieren Gerüchte, das es 2025 einen Nachfolgeger geben könnte, was Zeitlich ja auch hinkommen könnte. Sind wir wieder beim Preisverfall für das "alte" Modell..

Nun hat Sony ja das neue 300 2.8er auf dem Markt. Unfassbar scharf, unglaublich leicht, Neu halbwegs bezahlbar und sogar mit meinem vorhandenen 2x Telekonverter nutzbar.

Wären dann 600mm F5.6 statt 600 F6.3 und "GM" statt "G".

Kommt selten vor, das sich die Vögel so präsentieren, das 300mm reichen. Wenn diese Situation dann mal da ist, wären die Ergebnisse sicher unheimlich gut. Hmmm.


Was sind Eure Ideen zu dem Thema? Was würdet Ihr in dieser Situation machen?


Ach so, gibt ja noch eine Option! Die A7R IV mit dem 200-600 einfach weiter nutzen und mit der Ausbeute zufrieden sein, die man hat.


Ich freue mich auf Eure Anregungen und bedanke mich schon jetzt für alle Beiträge!


Gruß Lars
Oswald74 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links