Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.09.2024, 18:23   #30
WonderfulWorld

gpx ist eine Herausforderung mit der Sony, ich hab die erst seit einem Jahr. Bei meine Canon war es klar, es gibt keine Möglichkeit ausser "extern".
Deswegen kenne ich den GeoSetter recht gut. Mit Sony *.arw hatte ich erstmals Problem das mir eine Datei "geshreddert" wurde. Das lag an einer fehlerhaften Version des ExifTool. Man muss wissen das GeoSetter eigentlich "nur" ein GUI von ExifTool darstellt und die Dateioperationen durcht das ExifTool durchgeführt werden. Das ist auch der Grund warum die veraltete Version von GeoSetter auch heute noch funktioniert.
Es ist also ratsam das ExifTool zu zu beobachten und nicht wahllos updates zu installieren. Lt Entwickler ist arw nicht ganz so einfach für ihn und arw variiert mit dem Kameramodell.
Leider hat GeoSetter eine Einschränkung, man sieht keine Vorschau im Vorschaufenster nur im mouseover. In der "neuen" Geosetter Beta fehlt auch diese Option. Wenn allerdings die Zeitstempel passen, klappt das taggen. Auch das "kalibrieren" des time offset funktioniert bspw fotografiere einmal die Uhrzeit des gps tracker...

Mit der Sony APP benötigt es auch bei mir mit der a7.4 einige Sekunden bis die sich finden. Die Option BT allways on geht es schneller aber die Batterie ist auch schneller leer. Wenn ich unterwegs bin schaue ich das die app gestartet ist und die Berechtigung hat im Hintergrund zu laufen. Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen... Ein Blick auf das Display kann nicht schaden.
Sponsored Links