Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.09.2024, 11:55   #7
ha_ru

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Mit einem Makroobjektiv abfotografieren. Kann auch ein älteres manuelles sein.Geht am schnellsten und Du hast ne gute Qualität.
Hallo,

ich habe das für Dias mit einem umgebaute Diaprojektor gemacht und dazu ein Objektiv mit Zwischenringen verwendet und Papierbilder vonm Stativ abfotografiert. Dank Verzeichnungskorrektur in der Kamera geht da heute meines Erachtens jedes Objektiv mit von Haus aus nicht zu großer Naheinstellgrenze (ich habe da ein ordentliches Suppenzoom verwendet). Die Qualität vom Ausgangsmaterial war in der Regel so, dass die Qualität des Objektivs keine Rolle spielte, abgeblendet wurde sowieso sehr weit.

Das größte Problem war die gleichmäßige Beleuchtung bei den Papierbildern und die Farbstiche (insbesondere bei den Dias). In Härtefällen war der Ausweg die Konvertierung in Schwarz-Weiß. Papierbilder mit Struktur im Papier können auch sehr nerven, ich war glücklicherweise immer ein Fan von strukturlosen Hochglanzpapieren.

Für den Rest meiner Dias habe ich mir wegen dem Handling hier im Forum einen gebrauchten Nikon-Diascanner LS40 gekauft, aber bin leider nicht dazugekommen mehr asl eien Funtionstest damit zu machen.
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten