Jeder hat ja seine eigenen Optionen.
Bei Reisen mit einer "normalen" Fotoausbeute nutze ich eigentlich zunächst mal nur SD-Karten. Und die Sichtung und Bearbeitung mache ich dann zuhause in aller Ruhe auf dem Desktop-Rechner (bei mir ist es halt ein Mac, andere nehmen dafür einen Windows- oder Linux-PC).
Wenn ich aber voraussichtlich nicht mit SD-Karten auskomme (viele Videos) oder es sich um eine längere Reise handelt, nehme ich dafür definitiv mein Macbook mit, obwohl ich auch zwei iPad Pros besitze, von denen ich meist auch eins dabei habe. An ersterem kann ich externe SSDs anschließen und habe die schnelleren Schnittstellen, sämtliche Software installiert und kann auch schon mal etwas bearbeiten.
Ein Tablet, egal ob iPad oder ein Android halte ich mit seiner Fingerbedienung für das Überspielen von Fotos und Videos zu umständlich zu handhaben. Ein Surface Pro gilt zwar auch als Tablet, ist aber doch eher ein Laptop mit seiner Windows-Oberfläche. Ich kenne keinen Surface oder Konvertible-Nutzer, der sein Gerät überwiegend mit dem Finger bedient, wie es sonst bei Tablets üblich ist. Es zählt für mich als Notebook.
Und die Größe ist letztlich auch kein Argument, denn die aktuellen 13" Notebooks sind allesamt superleicht und kompakt.
__________________
Grüße aus dem Oberbergischen!
Geändert von rudluc (11.09.2024 um 23:57 Uhr)
|