Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.09.2024, 18:52   #27
GeWaHi

Themenersteller

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Oder Du machst es wie ich wenn ich auf Fototour gehe: ich lasse am Handy eine GPS-App laufen die einen GPS-Track aufzeichnet. Bei mir ist das Locus Map, eine Karten-App die auch zur Navigation verwendet werden kann wenn man kein Internet hat, und für die es kostenloses Kartenmaterial von fast überall auf der Erde gibt. Natürlich gibt es da auch andere Apps.

Nach dem Hochladen der Fotos auf den Computer geotagge ich die Fotos mit dem Geosetter (kostenloses Windows Programm) aus dem GPS-Track. Ist zwar ein zusätzlicher Arbeitsschritt der bei vielen Fotos auch ein bisschen dauert, hat aber den Vorteil dass man auch Fotos aus mehreren Kameras, mit denen man fotografiert hat, geotaggen kann. Und man muss beim Fotografieren nicht auf eine lahmar****ige Bluetooth Verbindung warten.
Hallo und vielen Dank für deinen Tipp.

Genau so mache ich es bis jetzt.

Allerdings ist mir kürzlich folgendes aufgefallen: Die RAW-Dateien, die ich verlustfrei komprimiert mit der A7 IV aufgenommen habe, haben i.d.R. eine Größe zwischen 36 und 47 GB.
Beim Einspielen der GPS-Daten von Geosetter werden diese Dateien scheinbar "entpackt" und erreichen anschließend eine Größe zwischen 69 und 88 GB.

Das ist vermutlich auch der Grund, warum die Einspielung der Standortdaten durch Geosetter so lange dauert.

Speicherplatz ist zwar z.Z. nicht mehr so teuer, aber ich habe gedacht, warum nicht über die Kamera einspielen, wenn es denn angeboten wird.

Es würde mich interessieren, ob dieses Phänomen der "Dateivergrößerung" bei dir auch auftritt und mit welcher Kamera du arbeitest.

Viele Grüße aus Düsseldorf
GeWaHi ist offline   Mit Zitat antworten