Zitat:
Zitat von amateur
Es mag ja sein, dass Dich das nicht interessiert. Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Nahverkehr von den Bundesländern und Verbünden bestellt und abgerechnet wird und die DB Personenverkehr ein separates gewinnorientiertes Unternehmen ist. So ist es von der von uns gewählten Politik in den 90er und Anfang der 2000er designed worden. Und die Nahverkehrsleistungen werden von ganz vielen verschiedenen Firmen (und nur unter anderem von der DB Regio) erbracht.
|
Wenn ich mit der Bahn unterwegs sein will, muss ich mit den Möglichkeiten klar kommen, die mir geboten werden. Da ist es zunächst mal egal, ob auf dem Zug DB, DB Regio, Go Ahead, Abelio oder was auch immer drauf steht. Ich hab in der Regel nicht die Wahl. Wenn doch, z.b. wenn ich zu meiner Mutter fahre, liegt die Entscheidung in dem Dreieck Kosten/ Fahrzeit/ Komfort.
Welche Partei was wann entschieden hat, beeinflusst diese Entscheidung weder bei mir als auch bei 99,9% der übrigen Fahrgäste. Oder schaust du dir die Aktionärsstruktur einer Firma an, bevor du ein Produkt auswählst?
Zitat:
Zitat von amateur
Interessiert es Dich auch nicht, ob Du mit Lufthansa oder Ryanair fliegst, weil Du ja Flugkunde bist und nun mal ne Erwartung an das Fliegen hast?
Stephan
|
Ich flieg nicht mit Ryanair, da ich weder in einer Boeing 737 Max sitzen möchte, nicht mit der Art von MOL einverstanden bin, wie er versucht Flughäfen und Mitarbeiter zu erpressen, noch hab ich Lust permanent Versuche ausgesetzt zu sein über den Tisch gezogen zu werden. Vom Komfort mal ganz zu schweigen. Wobei auch die Lufthansa momentan ziemlich im Kreuzfeuer der Kritik steht. So nach dem Motto: Bei TAP einsteigen, ITA kaufen, dafür aber immer schlechterer Service. Immerhin hat man sich dort jetzt entschlossen in der Ecco auf Europaflügen wieder diverse Getränke gratis anzubieten. Weil hat die Fluggäste zu anderen Anbietern gewechselt sind.
https://www.aerotelegraph.com/luftha...tis-anzubieten
Und in der Fliegerei hat man in der Regel etwas mehr Auswahl.
Mal davon ab, dass Fliegen in den letzten Jahren immer nerviger geworden ist und ich es vermeide, wann immer es geht Wenn es unbedingt sein muss, sind KLM und EasyJet meine Favoriten.