Zitat:
Zitat von Dat Ei
Ich möchte an der Stelle nicht mehr hinzufügen, als dass der öffentliche Personenverkehr ein zugangsoffenes System ist. Bei Aboverträgen, wie dem Deutschlandticket, bei denen der Kunde vorab eine Leistung zugesichert bekommt und unbegrenzt in Anspruch nehmen kann, ist es branchenübergreifend üblich, dass eine Bankverbindung und meist auch eine Bonitätsprüfung / SCHUFA-Auskunft vorliegen muss. Ich nenne mal die Mobilfunkbranche als weiteres Beispiel. Nicht geprüft wird, ob der Kunde ein Guthaben auf seinem Konto hat. Selbst ohne Guthaben auf dem Konto, ist eine negative Bonitätsprüfung / SCHUFA-Auskunft zwingend. Von daher habe ich auch keine Vorstellung, wen Du mit "Klientel" meinst. Ich will es aber ehrlich gesagt auch nicht wissen...
Dat Ei
|
Kurze Zwischenfrage: Beim Deutschlandticket kann man also fahren und muss erst nachher bezahlen ?
Die von Dir gewählten Beispiele beruhen zwar auf dieser Zahlungsart, bei der Bahn war`s m.w. immer so, dass man zuerst bezahlt und damit den Anspruch auf eine Leistung hat.