Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.09.2024, 08:36   #403
Dat Ei

Moin, moin,

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Wenn ich zu meiner Mutter will, muss ich Bayern verlassen und dann ist man bei mind. 46 € die einfache Fahrt, will ich vor 9:00 los 55 € Könnte auch den ICE über Erfurt für 85 € im Supersparpreis oder 125 € im Flexpreis nehmen. Dafür brauche ich mit dem ICE auch 15 min länger.........
was haben die Preise für ein ICE-Ticket mit dem ÖPNV zu tun? Nochmals: die Preise für den Nahverkehr bestimmt nicht die Deutsche Bahn. Sie setzt nur die Preise für den Fernverkehr, also Produkte wie z.B. IC oder ICE.

Anhand der genannten Fahrpreise vermute ich, dass es sich auch nicht um eine typische Pendlerstrecke bzw. -entfernung hält. Sie als typisches Beispiel für die Wirksamkeit eines Zeitkartentarifs wie das Deutschlandticket aufzuführen, ist eh schon etwas fragwürdig. Aber bitte: wenn Dich die einzelne Fahrt schon 46 bzw. 55 € im Nahverkehr(?) kostet, dann sieht man mal, wie schnell sich ein Deutschlandticket für den Verbraucher rechnet, aber auch, wie hoch die zusätzlichen Subvention sein muss, damit die Unternehmen leben können.

Zitat:
Mit dem Auto brauch ich, wenn ich zivilisiert fahre 15 l Benzin
Natürlich kommen beim Auto auch noch Wertverlust, Versicherung, Service und noch einiges mehr dazu. Aber das sind bis auf die Reifen Fixkosten, die muss ich zahlen, wenn die Karre nur in der Garage steht. Auf der Habenseite sind 3 statt 5 Stunden (Wenn den alles planmäßig fährt), ich muss nicht 3 mal Umsteigen und muss bei meiner Mutter die Einkäufe nicht heim schleppen.
Eigentlich schön doof, wenn man die Bahn nimmt.......
Vielleicht solltest Du Dir eine BahnCard 50 oder eine BahnCard 100 kaufen und die Kosten dafür als Fixkosten (oder Eh-da-Kosten) verbuchen, dann wird das Bahnfahren für Dich nur halb so teuer bzw. sogar kostenlos. Das wäre der analoge Rechenansatz zu Deiner Schönrechnerei des Autos.

Nimmt man aber die Vollkosten, so liegt selbst ein kleiner Golf bei 50 Cent pro km aufwärts (ADAC, Stand April 2024). Und was kommt bei Deiner Vollkostenrechnung raus? Nur Mut!

Davon ab finde ich es immer wieder erheiternd, dass Du glaubst, aus Deiner ganz persönlichen Brille heraus, allgemeine Aussagen zum Verkehr treffen zu können. Persönliche Erfahrungswerte sind eine ganz schwache Datenbasis für die Verkehrsplanung.

Zitat:
Das 9 € Ticket war Schwachsinn, da war die Bahn mit Leuten voll, die man dort eigentlich nicht haben will. Die werden durch die 49 € und das Abo abgehalten, da dieses Klientel normalerweise nicht über ein Konto mit Guthaben verfügt.
Puh, jetzt wird Deine Wortwahl arg schwierig, ob gewollt oder ungewollt. Das erinnert mich zu sehr an die letzten Wahlkämpfe und Wahlergebnisse.

Ich möchte an der Stelle nicht mehr hinzufügen, als dass der öffentliche Personenverkehr ein zugangsoffenes System ist. Bei Aboverträgen, wie dem Deutschlandticket, bei denen der Kunde vorab eine Leistung zugesichert bekommt und unbegrenzt in Anspruch nehmen kann, ist es branchenübergreifend üblich, dass eine Bankverbindung und meist auch eine Bonitätsprüfung / SCHUFA-Auskunft vorliegen muss. Ich nenne mal die Mobilfunkbranche als weiteres Beispiel. Nicht geprüft wird, ob der Kunde ein Guthaben auf seinem Konto hat. Selbst ohne Guthaben auf dem Konto, ist eine negative Bonitätsprüfung / SCHUFA-Auskunft zwingend. Von daher habe ich auch keine Vorstellung, wen Du mit "Klientel" meinst. Ich will es aber ehrlich gesagt auch nicht wissen...

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten