Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.08.2024, 12:45   #1
harti20
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Mettmenstetten
Beiträge: 220
Minolta 85/1.4 ersetzen?

Hallo zusammen

Nachdem ich mich nun mehrere Jahre vorwiegend meinem zweiten Hobby, dem Modellbau, gewidmet habe, ist kürzlich mein Interesse an der Fotografie wieder neu entflammt. Der Auslöser dafür war, dass ich vor zwei Monaten endlich den Schritt gewagt, mich vom A-Mount verabschiedet und mir eine A7RIV zugelegt habe, allerdings noch ohne E-Mount-Objektive.

Von früher habe ich noch ein frühes Minolta 85/1.4, das mir an meinen bisherigen Kameras (D7D, vor allem A77 und eher selten an der A77MkII) gute Dienste geleistet hat.

Mit der neuen Kamera würde ich auch gerne wieder vermehrt Portrait und Akt im Studio fotografieren und überlege nun, ob ich das Minolta durch ein Sigma 85/1.4 Art oder ein Sony 85/1.4 ersetzen soll (preislich gesehen würde es wohl eher das Sigma werden).

Würde mir dieser Wechsel rein von der Bildqualität her sichtbare Verbesserungen bringen, oder ist das alte Minolta-Objektiv auch an einer A7R4 noch empfehlenswert? Dass das Minolta in Sachen AF-Geschwindigkeit und Geräuschentwicklung nicht mit den aktuellen Objektiven mithalten kann, ist mir bewusst, ist für meine Zwecke aber eher zweit- bis drittrangig.

Gruss,
Urs
__________________
_______________________

harti20 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links