Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.08.2024, 14:35   #956
DerGoettinger

So, und wieder mal was Neues, was den Spekulationen Tür und Tor öffnet: der neueste Yodobashi-Marktbericht

Für die, die damit spontan nichts anfangen können:
Yodobashi ist eine große japanische Fotokette mit Onlineshop und 24 Yodobashi Camera Stores. Basierend auf den Verkaufszahlen wird 2x pro Monat eine Rangliste der Bestseller auf der Shopping-Website „Yodobashi.com“ und der Stores erstellt. Wichtig zu wissen: reine Body-Verkäufe und Verkäufe mit Kit-Linsen werden gesondert erhoben.

In der ersten Augusthälfte sieht die Rangliste wie folgt aus:
  1. Sony α7C II with kit lens
  2. Sony α7C II body only
  3. Nikon Z8
  4. Canon EOS R6 Mark II
  5. Canon EOS R50 double zoom lens kit
  6. FujiFilm X-T5 with kit lens
  7. Sony ZV-E10II with kit lens
  8. Canon EOS R10 with kit lens
  9. Nikon Z50 double lens kit
  10. FujiFilm X-T50 with kit lens
Unser allseits geliebter Andrea hat daraus rückgeschlossen, dass die am meisten verkauften Kameras APS-C-Kameras seien und glaubt, darin Futter für eine a7000 oberhalb der a6700 zu sehen ("Sitll think that a Sony A7000 high end APS-C would sell hot if Sony would have the courage to launch this!").

Wie steht Ihr zu einer wirklichen Highend-APS-C-Kamera?

Persönliche Meinung:
Vor gar nicht all zu langer Zeit hätte ich auch gesagt, dass da unbedingt noch was kommen wird, und dass im APS-C-Bereich mit der a6700 das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht ist. Aktuell aber hab ich meine Zweifel. Weniger aus APS-C-Gründen, sondern aus allgemeinen Gründen.

Wenn ich mir die aktuellen Kameras so ansehe oder wie z.B. das Review von Tony & Chelsea Northrup, die Nikons Z6 III, Sony a7 IV und Canons EOS R6 II miteinander vergleichen, dann komme ich immer mehr zu dem Punkt, dass die Fotokameras, wie wir sie bisher so kennengelernt haben, im Wesentlichen ausentwickelt sind. Selbst beim Global Shutter der a9 III denke ich: "Ja. Schon cool, irgendwie. Aber im Sinne von 'wirklich brauchen' und 'wirklich produktiv ausnutzen' ist es eigentlich nur etwas für eine Hand voll Spezialisten."

Ja, APS-C an sich hat seine echte Berechtigung, denn man bekommt die feine Auflösung einer a7R V (vergleichbare Pixelgröße) für einen Preis einer a7III, wenn auch nur auf grob halber Fläche. Aber wofür bräuchte es eine a7000? Was für Bilder sollte es geben, die man nur mit dieser Kamera schießen kann? Ich weiß es nicht.

Geändert von DerGoettinger (26.08.2024 um 15:41 Uhr)
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten