Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.08.2024, 01:14   #16
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 19.330
Zitat:
Zitat von subjektiv Beitrag anzeigen
Die Ladeelektronik steckt ja in den Akkus. Und ob sie einer USB-Spezifikation entsprechen, ist für diese Anwendung ziemlich gleichgültig.
Wenn man ein Schnellladegerät verwenden will, ist es möglicherweise doch wieder relevant, denn Ladegerät und Akku handeln untereinander die zulässigen Strom- und Spannungswerte aus. Das wird nicht funktionieren, wenn da zwei Akkus gleichzeitig an derselben Buchse hängen. Falls die Akkus aber eh nicht mehr als 5V/1A können, dann wäre es tatsächlich egal.

Zitat:
Ich würde so einen USB-Akku allerdings auch nur am USB-Anschluss laden und weder mit einem normalen Ladegerät, noch in der Kamera. Bei manchen ist das auch explizit so angegeben.
Hier steht ja auch ausdrücklich drauf "Charge only with specified charger" – was jetzt "specified" ist, sollte dann in der Gebrauchsanweisung stehen. Wenn Laden in der Kamera nicht erlaubt ist, müsste man nur dran denken, die Kamera auf keinen Fall auszuschalten, wenn man sie zum Übertragen der Bilder an den PC angeschlossen hat.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten