|
Hallo,
ich hatte das 10-18/F4 an der A6000 und dort war es mein Standarddrauf. Meines war immer und über das gesamte Bildfeld besser als mein 16-50PZ und war vor allem kontraststärker. Mein Exemplar war anscheinend ziemlich gut, es scheint auch bildmäßig belegt deutlich schlechtere Exemplare zu geben.
Abgeblendet hat meines ab F8 angefangen weich zu werden und ab F11 war alles Matsch und unbrauchbar. Ich bin habe daher ohne Not nie mehr als auf F5.6 abgeblendet, F4 war schon gut und F5.6 kaum besser.
Das neue 10-20/F4 soll optisch besser sein, ist kleiner und leichter. Aber hat kein OSS wie das 10-18/F4 !
Für mich wäre das das Killerargument, zumindest wenn ich ein Gehäuse ohne IBIS hätte, weil ich auf Urlaubsreisen gerne in Kirchen oder abends statische Motive fotografiere und kein Stativ mitnehme. Seit ich in meinem jetzigen System mit Dual IS unterwegs bin und bei 35mm KB 1 Sekunde sicher und 2 Sekunden fast sicher halte liegt mein Stativ zuhause im Schrank.
Beide Zooms würde ich aber für Astro nicht nehmen.
Daher wenn ich wählen müsste:
A6400 + 10-18/F4 und ein gutes Exemplar suchen
A6600 , A6700 mit dem 10-20/F4
Mein Setup sieht aber nochmals anders aus, ohne ein UWW Zoom:
Der Bereich oberhalb 24mm KB ist mit mit Dual IS und hochwertigen Zooms abgedeckt.
Der Bereich darunter mit lichtstarken Festbrennweiten und nur Gehausestabilsierung.
Für mich auf Reisen der beste Kompromiß, 3 Objektive und von 18-400mm KB alles abgedeckt.
In der A6xx Reihe würde ich mich bei meinem seltenen Gebrauch nach einem Samyang AF 12/2 E umschauen. Als Tele das Sony 70-350 und als Standardrauf eventuell das Sigma 18-50 (nur mit A6600, A6700 wegen IBIS) oder das Tamron 17-70/2.8. Ich betrachte bei jeder Objektiventscheidung mein gesamtes Portfolio, weil ich weiß, dass ich ein selten genutztes Objektiv meist nicht mitnehme und daher dann fast nie nutze.
Aber da jeder anders fotografiert muss jeder seine besten Kompromiß an Objektiven selbst herausfinden
|