Ich schließe mich Windbreaker und Rudluc an.
Mir war Adobe wegen des Abozwangs immer unsympatisch, ich bin dann bei Capture One gelandet, wo mir die Oberfläche und der Workflow sehr zugesagt haben.
Allerdings haben die Dänen es sich mit ihrer Preispolitik bei mir verscherzt.
Wegen des Planes eine neue Kamera zu kaufen habe ich dann bei einer Aktion doch das Adobe Paket um 79 € für ein Jahr gekauft zum Probieren und seitdem möchte ich es nicht mehr missen. Gerade in Verbindung mit Photoshop ist mir das Gebotene diesen Preis allemal wert. Und wie meine Vorschreiber schon erwähnt haben - es gibt mindestens 2x im Jahr irgendeine Aktion wo man die 1-Jahres-Verlängerung um 80-90 € kaufen kann.
Zwischendurch hatte ich eine Lizenz für DXO Photolab 6 auf dem Rechner, das mir zwar von der Bedienung her nicht ganz so gut gefallen hat wie Capture one, aber dafür ein sensationelles Entrauschungstool vorweisen konnte - aber auch da ist Lightroom mit seiner KI-Entrauschung mittlerweile ebenbürtig und Photolab für mich überflüssig geworden!
Ich würde es mir überlegen. Es gibt das Creative Cloud Paket im Moment übrigens noch immer um 79,90 bei Cyberport. Ich habe dort vor ein paar Tagen ebenfalls eine 1-Jahresverlängerung zu dem Preis gekauft und bin nun bis Oktober 2026 versorgt!