Zitat:
Zitat von rudluc
Seltsam, meine A7IV hat einen Autofokus. 
Nein, im Ernst, wie groß ist denn der Unterschied? Ich habe auch noch eine nochmals neuere A6700, aber in der Praxis habe ich noch nie einen Unterschied bemerkt.
|
Der AF soll noch etwas schneller sein, außerdem hat man das Tracking verbessert und verfeinert.
Zitat:
Zitat von rudluc
Höher, schneller, weiter.... 
Es ist nur die Frage, wie sich das in der Fotoausbeute bemerkbar macht.
|
Gute Frage. Sagen wirs mal so: wenn man eine Scheißbildkomposition fotografiert, hat man hinterher ein Bild einer Scheißbildkomposition, und daran ändert auch keine schnellere Kamera etwas. Aber auch ein blinder Säufer findet mal einen Korn. Wenn ich es polemisch zusammenfassen soll, würde ich sagen: es wird leichter werden, erträgliche Mittelmäßigkeit zu produzieren.
Zitat:
Zitat von rudluc
Für Puristen kommt natürlich nur unkomprimiertes RAW in Frage. 
|
Und genau an der Stelle sollten die Puristen auch mal einen Schritt zurückrudern und sich selbst nicht so für wichtig ansehen. Ich selbst fotografiere auch nur RAW, weil ich gemerkt habe, dass ich die JPGs eh sofort wegwerfe. Ausnahme war letztens ein Chor- und Orchesterprobe, wo es darum ging, ein paar schnelle Stimmungsschnappschüsse zu liefern, die dann schnell intern verteilt werden sollten. Da hab ich tatsächlich mal gleich in RAW & JPG fotografiert und die JPGs ooc weitergeleitet.
Zitat:
Zitat von rudluc
Allerdings könnte dein Wohnort mit seinen Touristenattraktionen auch deinen Eindruck verfälschen.
|
Stimmt, 100%ig representativ ist das nicht. Aber es ist auch weniger eine Momentaufnahme denn mehr eine "längerfristige Beobachtung".
Zitat:
Zitat von rudluc
Wir lesen aber letztlich in der Glaskugel und wissen nicht, was in den Planungsetagen von Sony gerade ausbaldowert wird. Das Spekulieren ist aber trotzdem ein schöner Ansatz für Fotogespräche.
|
Das finde ich auch

Vor allem erlaubt es mir, mal kritisch mit mir selbst zu sein, wenn ich andere (konträre) Meinungen höre. Vielleicht hab ich ja doch unrecht