Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.07.2024, 20:22   #929
rudluc

Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
Naja, naheliegend wäre neben KI ja mindestens auch der AF, den wir in der a7CII schon haben und den die a7IV noch nicht hatte.
Seltsam, meine A7IV hat einen Autofokus.
Nein, im Ernst, wie groß ist denn der Unterschied? Ich habe auch noch eine nochmals neuere A6700, aber in der Praxis habe ich noch nie einen Unterschied bemerkt.

Zitat:
In der Kombi mit dem KI-Chip vielleicht sogar noch schneller. Die Frage für mich wäre auch, was sich evtl. im Bereich des Sensors noch getan hat. Schnelleres Auslesen vielleicht? Auf jeden Fall ein größerer Bildpuffer, der mehr Serienbilder erlaubt.
Höher, schneller, weiter....
Es ist nur die Frage, wie sich das in der Fotoausbeute bemerkbar macht.

Zitat:
Ja, das wäre sicher interessant. Einschränkung: solche "Verrechnungen" würden sich per definitionem nur auf die JPEGs auswirken.
Ich glaube, die Möglichkeiten von HEIF sind noch gar nicht richtig ausgeschöpft. Leider stellen sich manche Bildbearbeitungsprogramme noch dumm, was dieses Format betrifft. Ich meine aber, in Heise Foto mal einen Vergleich gesehen zu haben, wo deutlich wurde, das HEIF in den Schatten und in den Lichtern bessere Reserven hatte als JPG und auch weniger Artefakte, und das bei einer erheblich höheren Kompressionseffizienz. Für Puristen kommt natürlich nur unkomprimiertes RAW in Frage.

Zitat:
Während die -S's und die -R's ja schon Spezialkameras sind, ist die klassische 7er-Reihe ja durchaus auch für Consumer ausgerichtet (zumindest nach meinem Eindruck). Für die sind gute Bilder "out of cam" nicht selten vollkommen ausreichend. Die Frage wäre viel mehr, ob und wie sich die Handyanbindung verbessern lässt. Gute Bilder in der Kamera sind gut und schön, hilft aber nicht viel, wenn man sie nicht schnell und einfach über bei Instagram und WhatsApp verteilen kann.
Ja, da ist ganz klar etwas dran! Immerhin ist die A7IV ja durch die Creators App schon an die Sony-Cloud angebunden, auch wenn diese im Vergleich zu Google Fotos und Apple Fotos geradezu unterirdisch ist. Und dann müsste Sony sich ja eine Softwareabteilung zulegen. Das wäre ja echt mal etwas Neues!

Zitat:
Hm, ich wohne ja wirklich mitten in einem bekannten Touristenziel und seh die Touritruppen vor meinem Hause entlangpilgern ("Folgen Sie dem grünen Schirm!"). Es ist schon auffällig, wie viele junge Menschen "richtige" Kameras vor der Brust haben. Und ich meine damit nicht die hippen, alten Filmkameras. Ich glaube schon, dass es auch unter den jungen Menschen ein erkennbares Gespür dafür gibt, dass das, was aus den Handys herauskommt, eben nicht "real" ist. Handys werden sehr wohl mit Bild- und Videofiltern in Verbindung gebracht. Bilder aus "richtigen" Kameras werden als "authentischer" wahrgenommen. Und "Authentizität" ist etwas, was der "Jugend" durchaus wichtig ist. Insofern mag ich in den Totengesang über den Amateur- und Hobbybereich nicht einsteigen.
So düster war das auch nicht gemeint. Allerdings könnte dein Wohnort mit seinen Touristenattraktionen auch deinen Eindruck verfälschen. Kameras sind im Vergleich zu Smartphone-Kameras total kompliziert, teuer, groß und schwer und bieten keine Vernetzung zu Sozialen Medien. Letzteres hast du ja auch eben als Entwicklungspotential für eine Modellinnovation genannt. Und für junge Menschen ist das extrem wichtig!

Wir lesen aber letztlich in der Glaskugel und wissen nicht, was in den Planungsetagen von Sony gerade ausbaldowert wird. Das Spekulieren ist aber trotzdem ein schöner Ansatz für Fotogespräche.
Ich kann mich aber auf jeden Fall an eine interessante Aussage des Sony-Chefs erinnern.... (Es gibt sicher auch noch bessere Quellen dafür, ich hab nur schnell mal gegoogelt.)