Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.07.2024, 15:10   #928
DerGoettinger

Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Das mit dem Nachfolger sehe ich anders. Die A7II hat die A7 abgelöst, die A7III die A7II, die A7IV die A7III und eine (vermutlich) A7V wird die A7IV ablösen.
Wenn Du "ablösen" im Sinne von "Nachfolger" siehst, dann will ich Dir nicht widersprechen. Aktuell ist die a7IV die "Top-Kamera der klassischen 7er-Reihe", die a7III ist "der günstige Einstieg". Und in diesem Sinne "löst" die a7V die a7IV ab, wie dann auch die a7IV die a7III "ablöst", die dann recht zeitnah (mein Tipp: irgendwann früh 2026) aus der Produktion genommen wird.

Ich aber blicke auf den Kunden. Ist für einen durchschnittlichen a7IV-Besitzer wirklich eine a7V interessant? Nein. Dafür gibt es einfach zu viele äußere Limitierungen: a) muss die a7V im UVP unter der 3.000,- €-Grenze bleiben, um sich ausreichend nach oben abzugrenzen, b) müssen die Gründe bestehen bleiben, die den Kauf einer (teureren) a7RV oder a9III rechtfertigen. Das alles wird sich in den technischen Spezifikationen bemerkbar machen. Folge: Für einen durchschnittlichen a7IV-Besitzer der technische Zuwachs der a7V zu gering sein. Er wird seine a7IV nicht durch eine a7V ablösen.

Zitat:
Sony lässt aber anscheinend gerne die Vorgängerkameras noch einige Zeit im Programm.
Ja, das sage ich doch. Die a7III wird aktuell noch hergestellt und verkauft, gerade weil die a7IV momentan noch das "neueste" Mitglied der klassischen 7er-Reihe ist. Aber eben nur den unmittelbaren Vorgänger. Die a7IV werden wir also auch weiterhin noch bekommen, und zwar mindestens bis zum Erscheinen einer a7VI

Aber genau das ist doch der Punkt: die a7V kommt, die a7III geht. Oder um mal ein miltärisches Beispiel zu geben: Wachablösung heißt: neue Wache kommt, alte Wache geht.

Zitat:
Ich denke weniger, dass das für Foto-Rentner gedacht ist - eher als preisgünstiger Einstieg in das Mittelklassesgment.
Richtig. Das ist die zukünftige Rolle der a7IV.

Aber die Aussage von usch war ja eine andere:
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Möglicherweise sogar noch später, weil auch der technologische Fortschritt nicht mehr so steil verläuft. Ein Nachfolgemodell, das keiner kauft, weil die Verbesserungen zum Vorgänger zu gering sind, ist rausgeschmissener Entwicklungsaufwand. Da kann man lieber noch ein paar Exemplare des alten Modells verkaufen.
Wenn nächstes Jahr um Ostern herum keine a7V kommt, heißt das, dass wir die Kombi a7IV/a7III noch länger behalten.

Mal ganz ehrlich: kann man 2025 ernsthaft die a7III (neu!) noch serös als "preisgünstigen Einstieg in das Mittelklassesgment" anpreisen? Ich hab da ernsthab Bauchschmerzen. Eine a7IV für einen Straßenpreis knapp unter 2.000,- €: ja, sofort. Zum Locken gelegentlich mal eine Aktion, dass sie auch mit Kit unter 2.000,- € liegt, und dann passt es. Aber 2025 wirklich noch eine a7III als Neukauf empfehlen? Pffff... also, ich weiß nicht...

Zitat:
Natürlich gibt es "Freaks", die immer und unbedingt das neueste Modell haben müssen - egal ob sie dessen Verbesserungen überhaupt benötigen. Das ist aber vermutich nicht die Mehrheit.
Genau das ist meine Aussage. Die Mehrheit überspringt mindestens eine Generation. Also: Was kauft ein a7III-Besitzer, wenn er seine a7III durch einen Nachfolger ablösen will?

Zitat:
Neueinsteiger werden, sofern es deren Geldbeutel erlaubt, eher zum neueren Gerät greifen.
Richtig, und für die, deren Geldbeutel es nicht erlaubt, muss es mindestens eine günstgere Alternative geben, und zwar durchgehend. Am Anfang wird es noch zwei Alternativen geben, aber die ältere der beiden wird schnell vom Neumarkt verschwinden. So war es z.B. auch, als die a7IV kam. Die a7III blieb (bis heute), und die a7II gab es auch noch einige Zeit. Die Chipkrise 2021 hat wahrscheinlich dazu gefühlt, dass Sony die a7II schneller vom Markt genommen hat, aber irgendwann 2022 wäre sie eh weg gewesen. Und so wird es wieder passieren: die a7V kommt, die a7IV bleibt (noch mindestens 4 weitere Jahre), die a7III wird spätestens Mitte 2026 nicht mehr prodiziert.

Zitat:
ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass die A7IV einen Nachfolger bekommen wird und vermutlich ist der auch bereits in der Entwicklung oder es wird zumindest darüber nachgedacht was er denn alles so können muss.
Wie schnell oder langsam der kommt und welche Features und damit auch welchen Preis sie haben wird, hängt auch von der Konkurrenz ab.
Momentan geht es anscheinend in der VF-Mittelklasse eher Richtung "kann viel" statt "ist preisgünstig" (Nikon A6III).
Ich lege mich gerne fester und geb folgende Prognose ab:
  • Die a7V kommt Ende Q1/Anfang Q2 2025 (ich tippe eher auf Angang Q2), Preis: knapp unter 3.000,- €.
  • Deswegen ist die Entwicklung auch schon relativ weit. Spätestens im Oktober werden wir von Andrea die ersten Gerüchte hören, die nicht mehr "ganz so wild" sind.
  • Die a7V wird einen besseren AF haben, der sich mit dem der a7RV vergleichen lassen wird und diesen in Einzelspezifikationen sogar noch übertrifft (Tracking, Motiverkennung, wasweißichirgendeinespielerei).
  • Sie wird einen KI-Chip haben, der bereits in der Kamera deutlich bessere JPEGs produziert und auch die Bildverarbeitung insgesamt deutlich beschleunigt. Das wird auch insgesamt der Hauptverkaufstrigger werden: noch schneller noch schönere Bilder gleich in der Kamera.
  • Sie wird auch einen höheren Serienbildpuffer haben.
  • Der Sensor wird im Wesentlichen der gleiche bleiben. Sony soll im letzten Jahr zwar einen VF-Sensor für Drittanbieter vorgestellt haben, der 44,72 MP leisten kann (bis zu 14 Bit, bis zu 8K/60 fps oder 4K/120 fps), aber noch sehe ich nicht, dass die a7V einen neuen Sensor bekommt (vielleicht muss ich mich hier aber korrigieren).
  • Daran, dass Sony der a7V das Display und/oder Sucher der a7RV spendiert, glaube ich (noch) nicht. Schön wäre es, und Markt würde das sicher guttieren, aber ich könnte mir vorstellen, dass Sony das gerne noch als Abgrenzung zu den teureren Kameras nutzt.
  • Videofeatures: ja, in summa besser. Aber das ist nicht mein Metier.
  • Und ansonsten: etwas ergonomischeres Gehäuse, ein Einschaltknopf, über den sich alle YouTuber aufregen, mehr Menüpunkte, kleine Veränderungen an den Drehrädern.
  • Ah, und die einhellige Meinung der YouTuber wird sein: sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, Canon-Kameras liegen aber immer noch besser in der Hand, und wirklich Emotionen beim Fotografieren lösen eh nur Leica-Kameras aus.
Hab ich was vergessen?