Zitat:
Zitat von rudluc
Ich wüsste gar nicht, was eine A7V noch an Neuem und Besserem bieten könnte, ohne die teureren Modelle zu kannibalisieren. Mir fällt eigentlich nur ein besserer Sensor und ein besserer Sucher ein, aber wo zieht man da dann die Modellgrenzen?
|
Naja, naheliegend wäre neben KI ja mindestens auch der AF, den wir in der a7CII schon haben und den die a7IV noch nicht hatte. In der Kombi mit dem KI-Chip vielleicht sogar noch schneller. Die Frage für mich wäre auch, was sich evtl. im Bereich des Sensors noch getan hat. Schnelleres Auslesen vielleicht? Auf jeden Fall ein größerer Bildpuffer, der mehr Serienbilder erlaubt.
Zitat:
Zitat von rudluc
Man sieht, wie frappierend die Fortschritte bei Smartphones sind, was da durch eine irrsinnig schnelle Prozessverarbeitung und durch die Verrechnung von Serienaufnahmen möglich ist. Dadurch kann Bildrauschen minimiert werden, Bewegungsunschärfen herausgerechnet und Tiefeninformation mitverarbeitet werden. Der bisher geschmähte Digitalzoom wird gesellschaftsfähig, indem Fotos mit extremen Auflösungen gemacht und direkt nach der Aufnahme auf die Standardgröße herunterskaliert werden.
|
Ja, das
wäre sicher interessant. Einschränkung: solche "Verrechnungen" würden sich per definitionem nur auf die JPEGs auswirken. Aber für den einen oder anderen ist es sicher interessant, "bessere Fertigfotos" zu bekommen. Während die -S's und die -R's ja schon Spezialkameras sind, ist die klassische 7er-Reihe ja durchaus
auch für Consumer ausgerichtet (zumindest nach meinem Eindruck). Für die sind gute Bilder "out of cam" nicht selten vollkommen ausreichend. Die Frage wäre viel mehr, ob und wie sich die Handyanbindung verbessern lässt. Gute Bilder in der Kamera sind gut und schön, hilft aber nicht viel, wenn man sie nicht schnell und einfach über bei Instagram und WhatsApp verteilen kann.
Zitat:
Zitat von rudluc
Der Amateur- und Hobbybereich könnte jedenfalls weiter ausgedünnt werden.
|
Hm, ich wohne ja wirklich mitten in einem bekannten Touristenziel und seh die Touritruppen vor meinem Hause entlangpilgern ("Folgen Sie dem grünen Schirm!"). Es ist schon auffällig, wie viele junge Menschen "richtige" Kameras vor der Brust haben. Und ich meine damit nicht die hippen, alten Filmkameras. Ich glaube schon, dass es auch unter den jungen Menschen ein erkennbares Gespür dafür gibt, dass das, was aus den Handys herauskommt, eben nicht "real" ist. Handys werden sehr wohl mit Bild- und Videofiltern in Verbindung gebracht. Bilder aus "richtigen" Kameras werden als "authentischer" wahrgenommen. Und "Authentizität" ist etwas, was der "Jugend" durchaus wichtig ist. Insofern mag ich in den Totengesang über den Amateur- und Hobbybereich nicht einsteigen.