|
Das mit dem Nachfolger sehe ich anders. Die A7II hat die A7 abgelöst, die A7III die A7II, die A7IV die A7III und eine (vermutlich) A7V wird die A7IV ablösen.
Sony lässt aber anscheinend gerne die Vorgängerkameras noch einige Zeit im Programm.
Ich denke weniger, dass das für Foto-Rentner gedacht ist - eher als preisgünstiger Einstieg in das Mittelklassesgment.
Natürlich gibt es "Freaks", die immer und unbedingt das neueste Modell haben müssen - egal ob sie dessen Verbesserungen überhaupt benötigen. Das ist aber vermutich nicht die Mehrheit.
Mit der A7IV wird es so gehen wie mit der A7II oder A7III: sie wird von deren Nachfolger (A7V) abgelöst werden. Da führt aber nicht dazu, dass Nutzer der A7IV (vorher A7III, A7II) jetzt der Meinung sind, dass sie damit nicht mehr fotografieren könnten - es besteht halt die Möglichkeit, die bisherige Technik (A7IV) durch neuere Technik (A7V) zu ersetzen.
Neueinsteiger werden, sofern es deren Geldbeutel erlaubt, eher zum neueren Gerät greifen. Mit der Zeit wird trotz diverser Rabattaktionen die Nachfrage zur A7IV zurück gehen und die Kamera wird von Sony neu nicht mehr angeboten werden.
Um wieder auf das Thema "neues aus der Gerüchteküche" zumindest ansatzweise zurück zu kommen: ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass die A7IV einen Nachfolger bekommen wird und vermutlich ist der auch bereits in der Entwicklung oder es wird zumindest darüber nachgedacht was er denn alles so können muss.
Wie schnell oder langsam der kommt und welche Features und damit auch welchen Preis sie haben wird, hängt auch von der Konkurrenz ab.
Momentan geht es anscheinend in der VF-Mittelklasse eher Richtung "kann viel" statt "ist preisgünstig" (Nikon A6III).