|
Ich wüsste gar nicht, was eine A7V noch an Neuem und Besserem bieten könnte, ohne die teureren Modelle zu kannibalisieren. Mir fällt eigentlich nur ein besserer Sensor und ein besserer Sucher ein, aber wo zieht man da dann die Modellgrenzen?
Da die bisherigen Kameras ja eher konservativ gestaltet sind und sich an bewährte Traditionen halten, könnte ich mir eher vorstellen, dass Sony (oder auch ein anderer Hersteller) das Experiment wagt und eine separate Serie vorstellt, die ganz neue Funktionen, vor allem KI-basiert, bereitstellt.
Man sieht, wie frappierend die Fortschritte bei Smartphones sind, was da durch eine irrsinnig schnelle Prozessverarbeitung und durch die Verrechnung von Serienaufnahmen möglich ist. Dadurch kann Bildrauschen minimiert werden, Bewegungsunschärfen herausgerechnet und Tiefeninformation mitverarbeitet werden. Der bisher geschmähte Digitalzoom wird gesellschaftsfähig, indem Fotos mit extremen Auflösungen gemacht und direkt nach der Aufnahme auf die Standardgröße herunterskaliert werden.
Hier treibt die Smartphone-Industrie die traditionelle Fotoindustrie vor sich her, die Verkaufszahlen sprechen eine deutliche Sprache. Durch die kleineren produzierten Stückzahlen steigen die Preise in der Fotoindustrie, es ist die Frage, wie lange das noch gut geht. Der Amateur- und Hobbybereich könnte jedenfalls weiter ausgedünnt werden.