Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.07.2024, 12:10   #4
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.718
Zitat:
Zitat von AndreasTV Beitrag anzeigen
...bei Offenblende ändert sich die EV - Helligkeit nicht eine Millisekunde, beim Abblenden auf z. Bspl. f5.6 schon ...
Ist bei mir nicht ganz so: beim Fokussieren ändert sich kaum wahrnehmbar für einen Sekundenbruchteil die Anzeige - sie dunkelt ab.
Das ist so kurz, dass es zumindest mir nicht auffällt, wenn man nicht genau darauf achtet.

Blende ich ab und verwende AF-C, bleibt das auch so bis F/16. Dann ist ein deutliches Abdunkeln zu sehen - bei F/22 wird es noch deutlicher.
Schaut man auf die Blende, ändert sich bis F/8 nichts, ab F/11 öffnet die Blende etwas um nach Fokussierung wieder auf den eingestellten Wert zu schießen.
Meine Vermutng (bei der A7RIV) ist, dass die Kamera beim Fokussieren mit AF-C immer auf Blende F/8 öffnet, sofern eine kleinere Blende eingestellt ist, damit sie mit dem Phasedetektions-AF arbeiten kann. Das wird vermutlich bei der A7IV anders sein, da die A7IV auch mit kleineren Blenden den Phasendetektions-AF nutzen kann.

Mit AF-S ist schon be F/4 ein Abdunkeln während des Fokussierens zu sehen - das wid um so besser wahrnehmbar, je kleiner die Blende eingestellt ist.
Auch ist der Zeitraum nicht mehr extrem kurz, sondern gut wahrnehmbar.
Schaut man auf die Blende, öffnet die Blende auf Offenblende um nach Fokussierung wieder auf den eingestellten Wert zu schließen.

Die Anzeige wird (auch bei mir) dunkler - obwol ich das anders erwartet hätte, da die Blende während des Fokussierens öffnet (immer bei AF-S, >F/8 bei AF-C) und dadurch mehr Licht auf den Sensor kommen müsste.

Für mich heißt das: bei wenig Licht und geschlossener Blende ist (für A7RIV) AF-S sinnvoll.
Bislang hatte ich nur festgestellt, dass bei schwierigen Lichverhältnissen der AF-S besser/zuverlässiger funktioniert. Jetzt kann ich mir zusammenreimen, woran das vermutlich iegt (Fokussierung mit Offenblende).

Wie sieht das denn bei den aktuellen AF-Sytemen aus, die die Einschränkung "höchstens F/8 für Phasendetektions-AF" nicht mehr haben (A7IV, A7RV, A7CII, A7CR, A6700)? Ändert sich die Blende während des Fokussierens bei Nutzung AF-C oder AF-S?
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten