Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.07.2024, 21:18   #936
10Heike10

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
...

So darf etwa in Estland in keiner Behörde mehr (zumindest offiziell) Russisch gesprochen werden, selbst nicht in Narva, der drittgrößten Stadt des Landes, in der über 97 % der Einwohner Russen sind. Und in Lettland ist man gerade dabei, das Russische selbst in Schulen der russischsprachigen Bevölkerungshälfte aus den Lehrbüchern zu tilgen.

Dennoch ist nach unserer Beobachtung Russisch ganz klar die Lingua franca. Selbst in unserem Hotel in Riga lief den ganzen Tag ein russischsprachiger Radiosender. Man kommt mit Englisch gut durch, aber die Bedienkraft am Frühstücksbüffet im Hotel, die Eisverkäuferin, der Busfahrer, die Souvenirverkäuferin usw. spricht es so gut (oder so schlecht), wie bei uns vergleichbare Berufsgruppen.

Russisch können sie dagegen scheinbar noch alle. Einer der Schwiegersöhne meines Bruders ist Litauer. Er ist Mitte 40 und spricht nahezu fließend neben Litauisch auch Englisch, Spanisch, Deutsch und Russisch. Aber er sagt, wenn er sich eine Sprache davon aussuchen müsste, in der er am liebsten nur noch reden würde wollen, wäre es Russisch...

Auch die beiden Fahrer unseres lettischen Fernbusses, mit dem wir von Riga nach Tallinn weitergerollt sind, sprachen untereinander Russisch.
Kleine Ergänzung aus unserer 2019'er Reise nach Lettland und Litauen.

In Riga wurden wir immer auf Englisch angesprochen (Hotel, Restaurant). Auch wenn ich es verstand, zuckte ich immer mit den Schultern.
Russisch zu verwenden, ist z.B. den Marktfrauen untersagt.
Riga wurde von einem Deutschen Orden gegründet.
Ich versuchte es grundsätzlich auf Russisch, wurde mir auf lettisch geantwortet, bin ich in meine Muttersprache gewechselt und dann sprach man mit mir auch russisch.
Die EU Statuten bzgl. Schutz von Minderheiten sehen da eigentlich ein Verbot solcher Verbote vor.

In Litauen ging man damals mit der russischen Sprache deutlich entspannter um.

Ich hoffe, noch einige Bilder zum Thema (China) beizutragen, sobald es meine Gesundheit und Zeit zu lassen.

Grüße und nochmals klasse, klasse Thema
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten