Konkurrent für das 24-70 GM war das Sigma 24-70 F/2,8 DG DN. Das Sigma soll insbesondere in den Ecken bei Offenblende schärfer sein, dem Sony wird ein schnellerer AF nachgesagt.
Das GM gab es für rd. 2.000 Euro, das Sigma für rd. 1.200 Euro.
Da haben sich viele (ich auch) für das preiswertere Sigma entschieden. Anfangs hatte das Sigma ein Problem mit Staub hinter der Frontlinse - den (Abdichtungs-?)Fehler hat Sigma anscheinend stillschweigend korrigiert, wenn das Objektiv mal in die Obhut einer Sigmawerkstadt kam.
Meins hatte das Problem (eigentlich ein Schönheitsfehler, da Staub hinter der Frontlinse nicht auf dem Bild zu sehen ist - evtl. könnte der Staub aber durch Gegenlicht zum Leuchten gebracht werden, ist bei mir nie geschehen aber blöd fand ich es trotzdem), nach Wechsel der Frontlinse (Kratzer vermutlich vom Objektivdeckel beim An- und Absetzen) trat das Problem nicht mehr auf.
Über einen zu langsamen AF kann ich nicht meckern, meine Kameras haben bestenfalls 10 Bilder /Sec. (Fremdobjektive werden von Sony angeblich auf 15 Bilder/Sek. limitiert), ich habe den Kauf des Sigma nicht bereut - würde bei identischem Preis aber das Sony vorziehen. den (vielleicht) vorhandenen Vorteil des Sigma bei der Bildqualität wird man bestenfalls im dirketen Vergleich sehen können = spielt in der Praxis keine Rolle.
Heute würde ich vermutlich 50 Euro mehr investieren (oder ein paar Wochen warten bis der Preis fällt oder eine Sonderaktion kommt) und mir das Sigma 24-70 F/2,8 DG DN II holen. Das soll in allen Bereichen nochmal besser wie der Vorgänger sein (würde mich auch wundern, wenn in der Werbung etwas anderes behauptet würde). Außerdem wurde es (wie das GM II im Vergleich zum GM I auch) leichter.
Vermutlich wäre das GMII sogar nochmal etwas besser (lt. Werbung mal wieder der Überflieger schlechthin) - aber 1.000 Euro Aufpreis zum Sigma sind schon reichlich und mir zuviel.
Negative Kommentare zum Sony GM sind mir nur bezüglich der Bildqualität (Schärfe) bekannt, zum AF habe ich nichts negatives gehört. Insgesamt meckern auf hohem Niveau und vermutlich auch dem vergleichsweise hohen Preis geschuldet (für einen hohen Preis erwartet man Spitzenleistung in allen Bereichen).
Mit dem 24-70 GM wirst du zufrieden sein (bist du ja schon), ist meiner Meinung nach ein solides Zoomobjektiv ohne große Schwächen, Glückwunsch zum Kauf.