Von unseren Dachsen hier sehe ich immer nur die Spuren. Aber ich habe auch nicht Schmalzmanns Geduld, Ausdauer...und Zeit. Meine Hochachtung!

Ich war gestern ganz banal an einem ganz idyllisch 50 Meter neben der Autobahn gelegenen See mit dem Hund unterwegs. Trotz des Autogetöses habe ich einiges gesehen.
Zuerst hüpfte mir eine junge Nachtigall über den Weg

→
Bild in der Galerie
Im Geäst versuchte ein Mönchsgrasmückerich gegen den Verkehrslärm anzukommen. Er gab sich alle Mühe.

→
Bild in der Galerie
Am Ufer stand ein Graureiher

→
Bild in der Galerie
..flog aber rasch ab, als ein Pärchen Spaziergänger auftauchte

→
Bild in der Galerie
Den Amselmann beeindruckten die weniger

→
Bild in der Galerie
Aber die Haubentaucher hielten Abstand, großen Abstand, daher nur ein Belegbild von Altvogel und schon recht großem Jungtier

→
Bild in der Galerie
Mit großem Getrötee kam eine Nilgans angeflogen

→
Bild in der Galerie
Und setzte so nah zur Landung an, dass ich sie nicht ganz aufs Bild bekam

→
Bild in der Galerie
Die Kanadagansküken sind jetzt schon groß und der Familienausflug daher eindrucksvoll.

→
Bild in der Galerie
Da die restlichen Federspulen aber natürlich jucken, waren die Jungspunde viel mit der Gefiederpflege befasst.

→
Bild in der Galerie

→
Bild in der Galerie

→
Bild in der Galerie

→
Bild in der Galerie
Bei den Erwachsenen war auch ein Hybrid mit einer Graugans dabei

→
Bild in der Galerie
Ein Eisvogel sah sich das ganze nur aus weiter weiter Ferne an.

→
Bild in der Galerie
Und den Graureiher hatte ich beim Rundgang dann auch wieder eingeholt.
Ein Blesshuhn machte sich ausgehfein

→
Bild in der Galerie
Um dann ausgiebig mit den Partner zu schmusen.

→
Bild in der Galerie

→
Bild in der Galerie