Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.07.2024, 08:24   #73
rainerstollwetter

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Wetter (Ruhr)
Beiträge: 1.599
Bilder vom 04.07.2024

Bilder vom 04.07.2024

Zitat:
Zitat von Der Jeck us Kölle Beitrag anzeigen
Das passt. Als Haupt- und Gegendiagonale angeordnet, in verschiedenen Brauntönen gehalten und gut gesehen und komponiert!

Zitat:
Zitat von chewbaecker Beitrag anzeigen
Auch das ist zweifellos monochrom. Silber ist ja wie ein Grauton zu behandeln - ähnlich wie bei Autos. Bei Deinem Bild stören mich zwei Dinge: Die Stromleitungen unten links, sowie die Perspektive, die etwas von hinten aus den Pferdekopf zielt. Hätte man da nicht etwas nach links gehen können?

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Auch wieder ein tolles Bild, das Du von Deinen Reisen mitgebracht hast.
Aber zum Thema passt das gar nicht. Warum? Wenn Du einen Farbkreis betrachtest, kannst Du herausfinden, dass Orange dem Mittelblau gegenüber liegt, es also Komplementärfarben sind, also quasi das Gegenteil von monochrom.

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Aus dem Musée du Cartonnage et de l'Imprimerie in Valréas:


Bild in der Galerie
Was es alles gibt. Wie bist Du dahin gekommen? Hat Dich tatsächlich der Karton als Museumsobjekt interessiert oder wolltest Du einfach mal schauen, was da wohl ausgestellt wird?

Dein Bild zeigt eine aufgerollte Kartonbahn, etwas gelblich beleuchtet, aber sonst in der üblichen braunen Kartonfarbe, die wir alle kennen. Monochrom sicher, aber als Museumsobjekt?

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin, moin,
die Aufnahme von einem Wochenmarkt auf Java ist nicht 100% monochrom, aber die Farben stammen aus einer Farbfamilie...
Das ist genau meine Meinung: ... aus einer Farbfamilie. Eine sehenswerte Sammlung von Kürbissen hast Du da abgelichtet. Dazu der dunkle Hintergrund. Monochrom.
Warum hast Du das Bild nicht waagerecht ausgerichtet? Dem geübten Bildbetrachter fällt sowas sofort auf, auch die Anordnung auf der Hauptdiagonalen und die hellsten Kürbisse nahe dem goldenen Schnitt.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Irischer Zaun einer irischen Firma:


Bild in der Galerie
Das Bild ist bei 300 mm bei Blende 5.6 aufgenommen worden. Ich nehme an, das war die Offenblende. An der A900 heißt das, das Bild ist in der Tiefe auf 1/6 verkürzt. Das erklärt die geringen Abstände der senkrechten "Zaunlatten". Dana hat es geschafft, genau eine der Zaunlatten scharfzustellen und diese etwa oben links im goldenen Schnitt zu positionieren. Die Zaunlatten verlaufen als Hauptdiagonale und sind hinter dem Schärfepunkt nur zu erahnen. Das Bild ist grau mit einem Stich ins Türkise.

Ohne Dana's Erklärung hätte ich das Motiv nicht entschlüsseln können. Ich halte das in diesem Falle für einen Nachteil, weil man so gar keinen Anhaltspunkt hat.

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
Heute nehme ich dann mal was zwischen cyan und blau, da darf Himmel sein... sicher nicht 100%, aber näher als gestern


Bild in der Galerie
Ja, das Passt! Wir sehen eine Seeoberfläche mit einem Motorboot unten links. Die Bugwelle umfasst die gesamte untere Bildkante und leitet den Automatisch auf das weitgehend weiße Boot. Die Horizontlinie liegt auf etwa 1/3 der Bildhöhe, der blaue Himmel, mit einigen wenigen Wolken über der Gebirgskette im Hintergrund, wird so betont. Zwischen See und Himmel ein schmaler Streifen (etwa 1/20 der Bildhöhe) Land, das sich zum großen Teil im Dunst verbirgt und sich so der cyan-blauen Umgebung anpasst.

Sehr schön gesehen und komponiert! Heute auch monochrom!

Das war's für heute. Bleibt zu hoffen, dass die Auslastung unseres Servers keinen großen Einfluss auf das Monatsthema hat.
__________________
Wenn Sie in meinen Texten einen Fehler finden, dürfen Sie ihn behalten.

Rainer

Geändert von rainerstollwetter (05.07.2024 um 08:53 Uhr)
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten