Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.07.2024, 08:01   #60
fhaferkamp
Moderator

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
Im Gegensatz zum vorherigen Bild stören mich hier die grünen Anteile nicht. Vielleicht weil sie dunkler sind, als das Gelb der Blüte? Wir sehen einen gelben Blütenstand vor gelben Hintergrund. Der Blütenstand neigt sich nach rechts und ist rechts der Mitte angeordnet. Am unteren Ende sind leider 2 Blütenblätter angeschnitten, dafür ist oben viel Platz. Der Stängel des Blütenstandes ist grün, auch Teile des Hintergrunds haben einen grünen Einschlag. Für mich ist es letztlich doch zu viel grün im gelben Bild.
Danke für Deine Beschäftigung mit dem Bild. Der Grund für den Beschnitt unten war, dass dort noch mehr grün im Ausgangsbild durchschien. Leider war es nicht perfekt möglich, ohne Anschnitt von Blütenblättern eine bessere Schnittlinie zu finden. Die Blüte war ursprünglich eher mittig ausgerichtet, aber rechts kam auch zu viel grün durch und ich wollte die Blüte auf einer Drittellinie platzieren. Ursprünglich entstand das Bild als kleiner Test für das damals neu gekaufte 85/1,8. Deshalb auch die ganz offene Blende. Beim Durchsehen meiner Bilder fürs Monatsthema schien es mir geeignet. Viel mehr habe ich in der Richtung aktuell im Fundus noch nicht gefunden.

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links