Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.06.2024, 13:56   #9
Man

Zitat:
Zitat von KiAr Beitrag anzeigen
...Hat denn die a7II wirklich so einen schlechten AF und ist auch sonst nicht so dolle...
Das ist nicht die Frage. Es geht eher darum, ob du auf Dauer damit glücklich wirst.

Der AF ist für eher statische Motive in Ordnung - ähnlich gut oder schlecht wie der AF der A99. Den AF der A99 fand ich, als ich die Kamera noch im Dauereinsatz hatte, völlig in Ordnung, wenn man keine sich schnell bewegenden Objekte fotografieren möchte.
Bezüglich rauschen ist die A7II besser als die A99, weil der halbdurchlässige Spegel bei der A99 Licht schluckt.

Für Hunde nutzt du weiter die A77II. Für ruhigere Sachen (Menschen, Gegend) möchtest du eine preiswerte VF-Kamera, an der du deine alten Objektive weiter nutzen kannst.

Wichtig ist eher, was du nicht bekommst.
Die A7II hat Augen-AF - aber nur in AF-s und nur "auf Anforderung" (Taste damit belegen). AF-Tracking hat die A7II eher nicht (habe damit nicht gearbeitet).
Für Landschaft, Architektur, Stillife usw. ist das völlig schnuppe, für Menschen als Motiv nicht.
Immerhin kommt man in ruhigen Situationen (Portrait, Akt) auch mit AF-S klar - aber es ist frustrierend, wenn sich z. B. der Kopf leicht bewegt und die Aufnahme dadurch unscharf ist, weil der AF-S keine Korrektur des Schärfepunktes vornimmt.
Nun ist man das zwar von DSLR/DSLM kommend gewöhnt (Schärfe aufs Auge setzen, Schärfe fixieren, Bildausschnitt wählen (oder das später in der Bildbearbeitung machen), auslösen), aber für mich ist der AF (große Bildabdeckung, AF-C ausreichend schnell, Augen-AF, AF-Tracking = der Schärfepunkt bleibt auf dem anvisierten Ziel auch dann, wenn sich dieses bewegt oder sich die Kamera bewegt) der wesentliche Vorteil einer DSLM.

Für 700 Euro bekommt man da aber in VF nichts - und auf Dauer wird man auch mit den A-Mountobjektiven nicht zufrieden sein.

Entweder warten, sparen und sich nach Vorstellung der A7V eine A7IV im Abverkauf für 1.500 Euro kaufen oder als Sparvariante eine A7III für unter 900 Euro gebraucht (die 33 MP der A7IV braucht man nicht unbedingt, der AF der A7IV ist aber deutlich besser als der AF der A7III). Mit der Zeit kommen E-Mountobjektive dazu und die A77II geht in Rente.

Also doch die A7II als "Billiglösung" für Landschaft? Klar geht das, aber AF hast du erst ab 45 mm (Tamron 45F/1,8) zur Verfügung. Statt dem Adapter für E-Mount wäre da eher ein E-Mount-Standardzoom (oder weitwinklige Festbrennweite) angesagt. Das muss nicht gleich ein 24-70 GMII sein (kostet um die 2.000 Euro), ein billigeres Objektiv tut es (gebraucht) für den Anfang auch. Bei Sony wäre das z. B. ein 24-70 F/4 (da sind die Meinungen durchwachsen) oder ein 24-105 F/4 (habe ich selbst, ist in Ordnung). Und bei den Fremdherstellern Sigma/Tamron kann man nichts verkehrt machen, z. B. Tamron 28-75 F/2,8 (sollte gebraucht sehr preiswert zu bekommen sein) oder Sigma 28-70 F/2,8 oder (zwar im Abverkauf und auf dem Nievea des GM, da die II. Generation von Sigma vorgestellt wurde, aber mit knapp 1.000 Euro neu immer noch zu teuer für deine Zwecke - ich nutze es selbst als Standardzoom an der A7RIV und bin damit voll zufrieden) 24-70 F/2,8 DG DN.
Mit 700 Euro für VF-Kamera mit Standardzoom kommst du aber selbst gebraucht vermutlich nicht hin - wird eher um 1.000 Euro oder noch mehr werden.

Und wie immer: komm doch mal bei einem Stammtisch vorbei und rede mit den Leuten, die mit dem Material arbeiten, welches du suchst.