Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.06.2024, 00:06   #2
Fotorrhoe

Zitat:
Zitat von KiAr Beitrag anzeigen
...
Lange Rede gar kein Sinn...ich überlege die a68 zu verkaufen und durch eine Vollformat-Kamera zu ersetzen.
Ich habe natürlich zahlreiche A-Mount Objektive, von denen das Tamron 45mm f1.8, Tamron 85mm f1.8, das Tamron 70-300 USD, Sigma 70mm f2.8 Makro und das Minolta 28-105mm f3.5-4.5 RS vollformattauglich sind.

Ich fotografiere hauptsächlich Hunde (in Bewegung und Porträt), Menschen und die Gegend, sowie Makros. Für schnelle Bewegungen ist die 77II natürlich super und dafür würde ich die weiterhin nutzen.

Für alles Andere würde mir eine gebrauchte Vollformatkamera anschaffen, da mir der Bildlook und die ISO Eigenschaften einfach besser gefallen. Aufgrund des Budgets (ca. 700 €) habe ich die a99I oder eine a7 (II oder R) ins Auge gefasst. Bei einem Umstieg auf die a7 würde ich bei meinen Objektiven bleiben und diese per Adapter betreiben und mir keine E-Mount Objektive kaufen wollen.

Nun die Fragen:
Haltet ihr den Wechsel von der a68 auf eine Vollformatkamera für sinnvoll oder nicht, wenn ich noch die 77II habe?
Ist eher die Anschaffung einer a99I oder einer a7 (II oder R) sinnvoll? Bei der a99 könnte ich meine Akkus von der a68/a77II weiterverwenden und die Objektive ohne Adapter betreiben?
Nun, die Adaption von A-Mount-Objektiven an E-Mount Kameras ist nicht ganz trivial.
Einfach ist es bei Objektiven mit internem Motor z.B. den Tamrons, dann funktioniert bereits der LAEA-3 und als Kamera die A7III. Alles davor hat einen super langsamen AF und ist für bewegte Objektive, gerade im Vergleich zur A77II, ein krasser Rückschritt.
Sind noch Stangen-Objektive vorhanden, geht eigentlich nichts unter der A7IV und dem LAEA-5. Da beide Lösungen außerhalb Deines Budgets liegen, bleibt die A99I, die aber im AF keine Verbesserung darstellt. Ich musste auch bis zur A7IV warten, bis ich komplett umsteigen konnte, im APSC dagegen ist bereits die A6600 ein geeigneter Einstieg. Gebraucht bekommt man die mit dem LAEA-5 mit Geduld unter 1000 Euro. Billiger ist ein Umstieg kaum zu machen.
Fotorrhoe ist offline   Mit Zitat antworten