Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.04.2005, 12:48   #7
mrieglhofer

Themenersteller

Genau das Problem hatte ich. Mein Proview 986 läßt die Helligkeit nicht so hoch raufdrehen, daß die untersten 3 Graustufen differenziert werden können. Damit hat der Salat ja angefangen, da ich mit voll aufgedrehten Reglern das dann kalibriert habe. Für den Weisspunkt hat es ja locker gelangt, nur der Schwarzpunkt war daneben.
Allerdings ist das keine Alterungserscheinung, sondern ein Limit an der Einstellregelung. Ein Techniker könnte das sicher hinkriegen. Die Farbe stimmen dann in der Tendenz schon, aber der Bildeindruck ist deutlich dunkler. Und damit habe ich die Bilder verhunzt.
Lösen konnte ich es jetzt dadurch, daß ich auf der Grafikkarte ein Profil erstellen kann, bei dem ich dort auch noch die Helligkeit so angehoben habe, daß die dunklen Stellen passen. Damit geht jetzt eine ordentliche Kalibrierung und ich habe halt dann unter Farbmanagemenmt das ICM Profil und zusätzlich noch unter Farbe auch ein Profil. Und das ganze paßt sowohl helligkeitsmäßg als auch farbmäßig mit den anderen Geräten überein.

Noch ein Problem tritt auf, wenn man LCD und CRT verwendet. Dann muß man die Helligkeit beim LCD auf 85-95 cd/cm² reduzieren, was zumindest beim Benq 992 praktisch nicht möglich ist. Auch da hilft nur eine Änderung an der Grafikkarte.

@Winsoft:
Ganz kann ich ihnen nicht zustimmen. Wenn der Monitor eine halbwegs Qualität aufweist, dann sind die Farbabweichungen auch mit generischem Profil zwar gegeben, aber nicht dramatisch groß. Die Helligkeitsabweichung durch falsche Benutzereinstellung (knackige Farben) bringt größere Abweichungen und diese ist zumindest mit den angeführten Tools beherrschbar. Aber natürlich sind sie Krücken. Nur auch auf Krücken gehen ist besser als liegen.
(Noch dazu hilft ihnen auch der Spyder nichts, wenn sie beim CRT beim Start die Helligkeit so dunkel haben, daß sie die 4 Graufelder nicht unterscheiden können und nicht wahrhaben wollen ,daß die Bilder so viel heller aussehen müssen ;-))

In Summe sind diese Tools und Charts sicher ausreichend, grobe Abweichung festzustellen und zu beheben. Eine exakte Farbwidergabe kann damit sicher nicht erreicht werden. Wer das braucht, weil er mit Druckereien arbeitete oder professionell tätig ist, kommt um einen Spyder nicht herum.

Markus
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten