Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern
Ist es denn bei anderen Anbietern anders?
|
Ja klar! Manche Programme werden dir nicht viel sagen, weil sie für Mac sind. Aber den GraphicConverter (das ist im Gegensatz zu seinem Namen ein vollwertiges und sehr funktionsreiches Bildbearbeitungsprogramm) habe ich mal irgendwann am Ende der 1990er Jahre auf Diskette gekauft und habe ihn 2015 auf die neueste Version upgraden können. Snagit habe ich auch nach 4 Jahren noch zum Upgradepreis bekommen. Andere Programme, wie z.B. die von Affinity bringen jahrelang kostenfreie Updates und dann kommt irgendwann nach 3-4 Jahren ein kostenpflichtiges Upgrade (vergünstigt) heraus.
Pixelmator nutze ich seit 5-6 Jahren und bekomme immer noch kostenlos Updates, teilweise wirklich große! Der Sprung von RAW Power nach mehreren Jahren kostenloser Updates auf das wesentlich umfangreichere Nitro Photo wurde mit massiven Treuerabatt angeboten....
Ich finde den Trend bei DxO und noch mehr bei CaptureOne, dem Nutzer immer mehr Geld aus der Tasche zu ziehen, teilweise für Upgrades mit homöopathischen Fortschritten nicht unterstützenswert. Aber letztlich muss jeder selbst wissen, wo da bei ihm die roten Linien sind.