Zitat:
Zitat von furryfritz
AF Prio: ausgewogen.
Ich habe die Feststellung gemacht, dass die Kamera bei geschlossener Blende fokussiert. Ich habe ehrlichgesagt schon lange nicht mehr von vorne in meine Objektive rein geblickt beim fokussieren. Ich kann mich aber daran erinnern, dass meine Nikon D750 DSLR damals immer bei Offenblende fokussiert hat und bei Auslösug dann auf Arbeitblende geswitcht ist. Das macht die Sony a1 nicht.
|
Probiere bitte mal AF- Prio: AF. Möglicherweise ist da der Hund begraben.
Dass die A1 bei Arbeitsblende fokussiert hat folgenden Hintergrund: es gibt einige Objektive, bei denen sich die Schärfenebene beim Abblenden verschiebt und dann die Schärfe nicht optimal sitzt, wenn bei Offenblende fokussiert wird. Eigentlich sollte der AF auch bei wenig Licht noch problemlos funktionieren, gerade bei den relativ unproblematischen Motiven.
Erklärt aber nicht das Pumpen, was ich von der A1 praktisch nicht kenne. Könnte irgend ein Defekt sein. Am besten mal Herrn Mayr in Linz anrufen.
P.s. Welches Objektiv hast du für die Aufnahmen benutzt, in den EXIF´s steht nur 70 mm drin....
Ich hab eben mal ein Foto auf den PC geladen und versucht, mit der A1 zu fokussieren. Der AF steht wie angenagelt auf den Augen.......