Hallo zusammen und sorry für die späte Antwort. Ich habe in den letzten Tagen verschiedene Dinge ausprobiert, weil ich eine Vermutung hatte.
Es liegt wahrscheinlich an den Liuchtbbedingungen, ABER ich kann mir das alles trotzdem noch nicht ganz erklären.
Ich habe die neuste Firmware installiert, aber die Performance hat sich seitdem nicht geändert.
Ich nutze natürlich den Tracking AF, verschiedene Einstellungen ausprobiert, keine Verbesserung. Mit der a7r5 bei gleichen Einstellungen waren die Fotos scharf.
AF Prio: ausgewogen.
Ich habe die Feststellung gemacht, dass die Kamera bei geschlossener Blende fokussiert. Ich habe ehrlichgesagt schon lange nicht mehr von vorne in meine Objektive rein geblickt beim fokussieren. Ich kann mich aber daran erinnern, dass meine Nikon D750 DSLR damals immer bei Offenblende fokussiert hat und bei Auslösug dann auf Arbeitblende geswitcht ist. Das macht die Sony a1 nicht.
Also habe ich einen Blitz mit mehr Power (Godox QT1200) und hellerem Einstellicht auf 100% verwendet. Die Ergebnisse waren minimal besser. Aber immer noch deutlich schlechter als mit der a7r5
Diese Foto Serien sind übrigens Teil von einem Projekt, bei dem ich Kätzchen im Tierheim beim aufwachsen begleite.
In den letzten 89 Tagen habe ich ca. 80 mal die selben Katzen fotografiert.
Es war also kein Einzelfall, sondern passiert ständig. Close focus distance habe ich nie unterschritten, immer vom Stativ mit dem gleichen Setup fotografiert.
Heute auch wieder: schwarze Katze vor schwarzem Hintergrund, Softbox mit super hellem Einstellicht 40cm über der Katze. Fokus hatte extreme Probleme und hat gepumpt ohne Ende.
Hier ein paar RAWs:
https://www.dropbox.com/scl/fo/5pbqp...kbgjooamp&dl=0
Man sieht dass die a7r5 sich wieder schnell fängt, wenn sie den Fokus verliert aber die a1 ist dann erst mal total verwirrt.
Menno