Da die R1 erst angekündigt ist, muss ich sagen.. Gähn
Canon sagt eher,, nicht weglaufen.. wir haben da (bald) was.
ausführlicher Testbericht als Titel ist ja mal quasi glatt gelogen.
Danach habe ich das Fenster geschlossen... und nicht weiter gelesen.
Eine R5 II dürfte für viele Interessanter werden.
Als A1 Nutzer, dessen A9 nur noch liegt und der auch keine A9 III in Erwägung zieht, sind das für mich nur kleine Sprünge, die meine Erwartung an eine echte Entwicklung nicht erfüllen.
Ich würde jedem neuen User Stand heute eine Nikon Z8 empfehlen oder eben auf eine R5 II zu warten, Budget Canon R6 II oder Used A9
Sony würde ich nicht empfehlen, auch wenn die A1 noch immer für mich am besten finde. (nur zu teuer mittlerweile), alles Sony darunter ist eher "gewöhnlich" und nicht erwähnenswert , leider.
EDIT:
Das alles vom Standpunkt eines Wildlifeknipsers aus !