Thema: α1 Sony A1 Erfahrungen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.05.2024, 21:24   #1489
bjoern_krueger

Hab das Update jetzt auch installiert, Rasender-Pudel-Test bestanden. Wäre aber vorher auch gegangen, habe da jetzt AF-mäßig keinen großen Unterschied mit dem 100-400 gespürt.

Bisher habe ich nur einen Unterschied bemerkt:

Und zwar hatte ich mir die Augenerkennung auf einen Knopf gelegt, sodass ich sie damit ein- und wieder ausschalten kann.
Wenn ich vor dem Update diesen Knopf betätigt habe, erschien kurz im Sucher eine Anzeige sinngemäß "Augen-AF: AN", nach nochmaligem Drücken entsprechend "Augen-AF: AUS" etc.

Ebenso hatte ich die Umschaltung von Mensch, Tier und Vogel auf einen Knopf gelegt, sodass ich zwischen den dreien sehr schnell wechseln konnte.
Durch mehrfaches Drücken des Knopfes konnte ich durch die Einstellungen durchgehen, es erschien dann eine Anzeige im Sucher, sinngemäß "Augenerkennung: Mensch", "Augenerkennung: Tier" und "Augenerkennung: Vogel"

Das hat sich jetzt geändert. Beim Durchschalten von Mensch, Tier, Vogel erscheint die gleiche Anzeige wie vorher, beim Ein- bzw. Ausschalten der Augenerkennung aber nicht mehr.

Jetzt ist die Einstellung nur noch an einem kleinen Symbol rechts im Sucher zu erkennen.
Zusammen mit einem stilisierten Vogel-, Katzen- bzw. Menschen-Kopf. Das ist an sich nicht schlecht, man sieht das aber nur, wenn man alle Sucheranzeigen aktiviert hat. Hat man sie deaktiviert, gibt es keine Möglichkeit zu sehen, ob die Augenerkennung aktiv ist oder nicht. Noch nicht mal beim Drücken des Knopfes ist das zu erkennen.

Das ist etwas ärgerlich, weil das eine Einstellung ist, die ich sehr oft verwende.

Ich frage mich, welcher Sinn dahinter steckt, die eine Anzeige drin zu lassen, die andere aber raus zu nehmen.

Naja, egal, kann ich mit leben. Ich schätze, im Laufe der Zeit werden mir noch mehr Sachen auffallen.

Die Sache mit der Creators' App werde ich mir die Tage anschauen, scheint ja ganz nützlich zu sein.
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten