Die Einstellungen mit den Testcharts, waren so ziemlich das erste was ich bei allen meinen Monitoren gemacht habe, als ich zur Digital Fotographie und hier ins Forum kam.
Nach Weihnachten hatte ich angefangen mich ernsthaft mir dem Thema Digital Fotographie zu beschäftigen. Nach dem stöbern in den ersten Testberichten und Ansehen der zugehörigen Fotos war mir schon aufgefallen das ich verschiedene Bildkommentare nicht nachvollziehen konnte. Auch hier im Forum gibts ja immer mal wieder Threads zu diesem Thema. Was man mir Boardmitteln machen kann, ist erstmal Helligkeit und Kontrast mit Hilfe der Grautreppen "richtig" einzustellen.
Da ich mit 4 verschiedenen Bildschirmen arbeite, habe ich da schon festgestellt, das nicht mal das auf allen vier Bildschirmen gleich zu machen ist.
Es sind 2 Laptops, ein 18 Zoll LCD Schirm und ein Röhren Monitor.
Ich habe mich dann entschieden, auf eine gleichmäßige Grautreppe auf Kosten eines gleichen Gamma Wertes einzustellen.
Die Standgeräte ermöglichen noch die Einstellung einer Farbtemparatur
dort habe ich jeweils 5000k eingestellt. Umgebung ist ja auch Kunstlicht.
Seitdem bin ich mit der Darstellung der Bilder recht zufrieden. Kommentare anderer wie zu Dunkel, zu Hell, Ausgefressen oder ähnliches kann ich am Bildschirm meistens nachvollziehen.
Farblich variieren die Bilder an den verschiedenen Monitoren etwas, aber das empfinde ich als nicht so dramatisch. Bei meinen Dias und Bildern gabs viel deutlichere Farbabweichungen vom Original. Das konnte man sogar im Vergleich mit dem Origirnal aus dem Gedächtnis deutlich sehen.
Das ist doch eins der positiven Dinge an der Digitalfotographie, ich kann den Weisabgleich bei jedem Bild getrennt beeinflussen, nicht nur durch Auswahl des Films für die nächsten 36 Bilder.
Ich kann also nur zustimmen.
Den Farbabgleich werde ich demnächst auf meinen Ausbelichter per DQ Tool ein wenig trimmen, aber ohne Spyder oder so. Muss nicht perfekt sein, denn die Bilder sind nur für mein Fotoalbum bzw. Wand. Da muss mir das Bild gefallen und nicht das Rot genau RAL xyz entsprechen.
|