Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2024, 17:04   #4
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.165
Naja, ich weiß zum Beispiel von einer Liste, die bei meiner Versicherung öffentlich einsehbar war (hab gerade mal geschaut, kann sie jetzt aber nicht mehr finden).
Das war aber nur eine Liste mit Artikelbezeichnungen und der zugehörigen Seriennummer, also keine persönlichen Daten.

Und es wäre doch nicht soooo abwegig, wenn die Versicherer den Herstellern die Seriennummern zusammen mit den Artikelbezeichnungen nennen würden (ohne persönliche Daten), sodass beim Auftauchen eines Gerätes beim Service eine Warnung erfolgt. Dann könnte der Hersteller sich an den Versicherer, der ihm die Nummer geliefert hat, wenden, und der rechtmäßige Besitzer könnte ermittelt werden.

Wenn mir zum Beispiel meine Kamera geklaut würde, und der Dieb würde sie an einen gutgläubigen Käufer verkaufen, und dieser würde die Kamera dann zum Service bringen.
Hätte meine Versicherung die Seriennummer an Sony übermittelt, könnte ich leicht ermittelt werden, und bekäme meine Kamera zurück. Allerdings wäre der gutgläubige Käufer dann der Dumme...

Wie wäre das denn aktuell überhaupt? Ich habe meine A1 bei Sony registriert. Morgen wird sie mir geklaut, und in ein paar Monaten bringt ein neuer Besitzer sie zum Service, weil irgendwas kaputt gegangen ist. Würde ich davon erfahren?? Würde Sony auffallen, dass der neue Besitzer nicht zu den Daten im System passt? Könnte ich den Diebstahl überhaupt bei Sony melden, bzw., wenn ich das mache, was machen die dann mit der Information?

Wenn man näher darüber nachdenkt, wird schon einigermaßen klar, dass es zu viele Variablen gibt, als dass man das irgendwie sinnvoll und umfassend realisieren könnte


Ich würde auch nie so ein teures Teil ohne Papiere und Kaufnachweis gebraucht kaufen. Aber die Idee hinter der Frage ist ja gewesen, ob es eine realistische Chance gibt, geklauten Kram irgendwann mal zurück zu bekommen.

Vermutlich also eher nicht.
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten