Thema: α1 Sony A1 Erfahrungen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.05.2024, 13:20   #1375
Matthias K

... ich habe, trotz aller Befürchtungen, das Update installiert und seit dem auch produktiv in Projekten eingesetzt. Meine A1 stammt aus den ersten Auslieferungen in Deutschland.

Alle 2-3 Jahre verkaufe ich meine Kameras und ersetze sie durch neue (Sony) Kameras. Meine These - gerade auch bei der A1 ist, dass eine bereits im Gebrauch befindliche Kamera sich ohne Update schwer, oder nur mit deutlichem Discount verkaufen lässt, denn es könnte ja ein Hardwareproblem vorliegen. Ich rechne aber daher auch, dass Sony hier einen kulanten Weg beschreiten wird, der aber dann unverzüglich auch umgesetzt werden muss.

Meine Erfahrungen mit der neuen Version:

# Tatsächlich ist die Kamera nach dem Einschalten m.E. schneller verfügbar. Speziell bei den GM2 Objektiven.

# Bei zwei leeren originalen Accus gab es eine Fehlermeldung "Inkompatibler Akku". Nach dem Aufladen war der Hinweis verschwunden

# Die erneute und zwingend notwendige Konfiguration war für mich deutlich zeitaufwändiger als ich dachte. Das neue Menü ist erstmal etwas befremdlich und erfordert doch den erneuten Einstieg in die Tiefen der Kamera.

Ich nutzte bisher den Vorgänger der Creators App ("Echtzeitübertragung" der Fotos) regelmäßig. Der Umstieg erfordert doch einen etwas anderen Workflow. Er ist gefühlt langsamer an und wird behindert durch erforderliche Bestätigungen, die man nicht abschalten kann. Oder ich habe noch etwas Nachholbedarf im Verständnis.

Insgesamt aber ein Update, welches ok ist. Bin ganz froh, dass ich mich überwunden habe und nun weiss, dass meine A1 kein Serviceproblem hat.

Geändert von Matthias K (04.05.2024 um 13:54 Uhr)
Matthias K ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links