Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.05.2024, 21:47   #7166
Porty

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
P.P.P.S.: @Michael: Zwei Akkus in einem Ladegerät ≠ Zwei Zellen in einem Akku. Mir hat es auch mal einen notgedrungen gekauften Nachbauakku im Handy fast gebraten. Leider hatte LG trotz Wechselakkumöglichkeit schon nach zwei Jahren keine neuen Akkus mehr angeboten. Dafür hätte man sie eigentlich verklagen müssen. Nur gut, dass ich regelmäßig per Hand die Temperatur geprüft hatte.

Das ist mir schon klar, aber sie Sony- Akkus haben nominell 7,2 V, also 2 in Reihe geschaltete Zellen. Und bei 35 € für 2 Akkus + Zweifach- Ladegerät muss man halt irgendwo sparen. Möglicherweise auch an der Schutzschaltung in den Akkus. Wie bei mir damals.
Lithiumakkus sind mittlerweile sehr robust - Wenn man sie innerhalb ihrer Spezifikation betreibt.
Aber die Grenzwerte möchte man ziemlich genau einhalten. Aber gerade Drittanbieter reizen die Spezifikation gern bis an die Grenzen aus, um halt etwas mehr Kapazität rein zu bekommen. Wenn das dann auf billige Ladelogik trifft, kann es Brandgefährlich werden- Im wahrsten Sinn.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist gerade online   Mit Zitat antworten