Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.04.2024, 10:47   #33
aidualk

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Was mir gerade im letzten Foto unangenehm auffällt, ist das recht unruhige Bokeh, was den Hintergrund sehr aufdringlich werden lässt.
Das Bokeh wird fast überall allgemein gelobt. Ich hatte da einen etwas zwiespältigeren Eindruck:

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Beim Bokeh kommt es doch deutlich auf den Hintergrund an. 5.6 ist jetzt auch nicht extrem lichtstarkt. Ist der Hintergrund unruhig, ist das Bokeh auch etwas aufgeregt, ...

---

In so einer Situation würde ich mir dann doch ein noch etwas ruhigeres Bokeh wünschen.
Ich denke, bei 5.6 geht es dann nicht wirklich viel besser.

Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
Es ist verdammt schwer hier eine Entscheidung zu treffen.
Da hilft nur, selbst mal ausprobieren. Bin ich sicher, dass es passt was ich möchte und was ich mir vorstelle, kaufe ich es. Möchte ich etwas haben, bin ich mir unsicher, dann probiere ich es aus, leihe es mir irgendwann, irgendwie. In den meisten Fällen war es dann so, dass die Unsicherheit berechtigt war und ich das Objekt meistens dann auch nicht gekauft habe (z.B. Voigtländer 21mm/1.4 - Sigma 20mm/1.4 - Sony PZ 16-35mm - 24mm GM u.a.). Nur die A7SIII habe ich mir, zwei Jahre nach dem Ausleihen, dann gekauft.
Fazit: Die Zweifel sind dann auch fast immer berechtigt.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten