Hallo zusammen,
nachdem hier einige Bemerkungen zu Grautönen gekommen sind - die sind schon ok. Es kommt wie immer auf den Eindruck an. Die gestrigen Bilder von von Jürgen/jsffm und cb450/Peter haben eher so ein schmutziges Grau in Bild-entscheidenden Bereichen. Bei Peter wurde dieser Eindruck noch durch den breiten weißen Rahmen verstärkt. Auch beim Bild von Ernst-Dieter vom Großen Riesen ging der dominante Vordergrund in diese Richtung. In der letzten Version, die er leider schon wieder gelöscht hat, waren auf der Graufläche im Vordergrund mit einem Mal die Eiskristalle am Leuchten. Das hatte den Vordergrund massiv aufgewertet.
Mein heutiges Bild hat auch viele Grautöne.

→
Bild in der Galerie
Das Leuchten des Edelstahls in Verbindung mit den dunklen Bereichen macht es für mich zu einem geeigneten Kandidaten. Ist dem so? Keine Ahnung, bei meinen eigenen Bildern bin ich zu voreingenommen. Man darf mir also gerne widersprechen - auch bei meinen Aussagen zu Euren Bildern. Schön wäre allerdings für mich eine Rückmeldung, ob meine Hinweise für Euch auch eine Verbesserung bringen. Ein zweiter paralleler Thread mit Vorher-Nachher Bildern von denen, die sich die Mühe machen wollen, fände ich für mich hilfreich. Ich werde da nicht bewerten können, hätte aber die sichtbare Rückmeldung, ob meine Tipps für Euch was taugen. Was meint Ihr?
@Dana: Wo kann ich die Liste der Paten finden?
Viele Grüße
Klaus