Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.03.2024, 22:46   #5
arbelos

Welterbestätte: Historisches Zentrum von Porto, Brücke Luiz I und Kloster Serra do Pilar

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Die beiden Städte Porto und Vila Nova de Gaia ziehen sich die steilen und zerfurchten Hänge des Douro-Ufers hinauf. Aufgrund dieser Lage gibt es dort sehr viele Aus- und Durchblicke. Hinzu kommen die beiden Etagen des Ponte Luiz I, der beide Städte verbindet und noch einmal besondere Ausblicke erlaubt. Leider sind beide Städte von galoppierender Gentrifizierung betroffen, die wenig behutsam daherkommt. Ich bedaure es heftig, nicht schon vor Jahren hingefahren zu sein.

Ich habe mir vor meiner Reise den Film "Aniki Bóbó" von 1942 angesehen, dessen Star die beiden Städte sind. Als ich den Film sah, hatte ich schon den Stadtplan von Porto und Gaia im Kopf. Das Stadtbild ist so besonders, dass ich, ohne dort gewesen zu sein, viele Drehorte lokalisieren konnte! Dann hat es mich gepackt und ich hab nach weiteren gesucht – nennt mich verrückt! Einige waren mit Google Earth und StreetView leicht zu finden, andere nur über die Hausnummer oder andere Details. (Ein bestimmter Balkon konnte meiner Meinung nach nur in zwei bestimmten Straßen gelegen sein. In denen habe ich mit StreetView bestimmt 100 Balkons abgesucht, aber der bewusste war nicht dabei. Zum Haareraufen! Irgendwann kam ich drauf, dass auch ein winziges Sträßchen – nur drei Häuser – in Frage kommt. Das war allerdings nicht von StreetView erfasst, so dass ich die Bestätigung erst vor Ort bekommen habe.) Einige Drehorte sind über die Topografie leicht zu lokalisieren, aber nicht mehr zugänglich, weil die Armenviertel (ilhas) abgerissen wurden. Alle Drehorte sind über drei Städte (Porto, Gaia und Foz) verteilt und stehen niemals in dem Zusammenhang, den die Abläufe im Film nahelegen. Sie dort zu finden, wo ich sie vermutet hatte, war aber ein schöner Kollateralmehrwert beim Durchstreifen dieser aufregenden Städte.

Geändert von arbelos (26.03.2024 um 19:47 Uhr)
arbelos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links