Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.03.2024, 15:37   #537
HoSt

Oberes Mittelrheintal - K.1066 (2002)

Die Einzigartigkeit dieser Kulturlandschaft zwischen Bingen/Rüdesheim und Koblenz ist der außergewöhnliche Reichtum an kulturellen Zeugnissen. Sie bildet den Inbegriff der Rheinromantik. Zum Welterbebereich gehören unter anderem: die Loreley, die Festung Ehrenbreitstein und die Marksburg.

Nachdem vom Welterbe Mittelrheintal ja bereits die Mitte von @aidualk und der Anfang von @Dana gezeigt wurde, begebe ich mich heute ans "Ende" und zeige ein paar Ansichten meiner Heimatstadt Koblenz.

Beginnen wir mit einer Luftaufnahme aus einer Cessna während eines Rundfluges - im Vordergrund die Festung Ehrenbreitstein, der namensgebende Zusammenfluss (Confluentia) von Rhein und Mosel mit dem Deutschen Eck und einem Blick über die Stadt.

Bild in der Galerie

Seit der BUGA 2011 gibt es eine Seilbahn von der Altstadt über den Rhein hoch zur Festung Ehrenbreitstein, die die beiden grossen Bereiche der Blumen-Ausstellung miteinander verband und auch heute noch eines der Highlights für den Koblenz Tourismus ist.

Bild in der Galerie

Ausgerechnet wegen dieser Seilbahn stand oder steht der Status des Welterbes immer mal wieder zur Disposition.

Das Deutsche Eck mit dem Reiterstandbild Kasier Wilhelm I. - erbaut 1895-1898. Es wurde im April 1945 von einer Artillerie Granate getroffen und zerstört und letztendlich 1993 durch eine private Initiative wiederhergestellt. Von 1953 an war das Deutsche Eck ein Mahnmal zur deutschen Einheit.

Bild in der Galerie

Dreht man sich um erblickt man auf der anderen Rheinseite die mächtige Festung Ehrenbreitstein - seit dem 16 Jahrhundert befindet sich dort eine Befestigung, die heutige Gestalt erhielt sie zwischen 1817 und 1828.

Bild in der Galerie

Unter anderem befinden sich dort das Landesmuseum Koblenz und auch die Jugendherberge der Stadt - über das Jahr finden auf der Festung unzählige Veranstaltungen und Konzerte statt.

Ein wenig rheinabwärts befindet sich dann noch das Kurfürstliche Schloss

Bild in der Galerie
Es war die Residenz des letzten Erzbischofs und Kurfürsten von Trier, Clemens Wenzeslaus von Sachsen, der es Ende des 18. Jahrhunderts erbauen ließ. Später residierte hier für einige Jahre der preußische Thronfolger und spätere Kaiser Wilhelm I. als rheinisch-westfälischer Militärgouverneur.

Zum Abschluss noch ein Nachtaufnahme von der Festung hinab:

Bild in der Galerie

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten