Heute möchte ich ein Bild zeigen, bei dem zwar nicht alle Wabi-Sabi Kriterien perfekt erfüllt sind, aber ich denke, daß es trotzdem ganz gut zum Monatsthema passen müsste: Pappelblatt mit Regentropfen.
Vergänglichkeit: Ja (das Blatt ist ist vom Baum abgefallen, verwelkt, verfärbt und die Regentropfen auf dem Blatt werden bald verdunstet sein)
Imperfektion: Ja (das Blatt zeigt Verfärbungen und erste dunkle nekrotische Bereiche, die Regentropfen sind ungleich groß wie auch die Kieselsteine des Untergrunds und die Tropfen sind ungleichmäßig über das Blatt verteilt)
Unvollständigkeit: zum Teil (das Blatt wird zwar vollständig gezeigt, aber der Baum, von dem es abgefallen ist, wird nicht gezeigt)
Natürlichkeit: Ja (auf dem Bild sind nur natürliche Dinge zu sehen, nämlich ein verwelktes Pappelblatt im trockenen Kiesbett eines Gebirgsbaches)
Simplizität: Ja (das Bild enthält im Wesentlichen nur graue und rotbraune Farbtöne, d.h. es hat einen geringen Kontrast- und Tonwertumfang, das Bildmotiv ist simpel und auch der Bildaufbau ist einfach)
Unergründlichkeit, Stille, Schatten: zum Teil (die genaue Umgebung ist nicht erkennbar, zwischen den Kieselsteinen gibt es kleinere unergründliche schattige Bereiche)

→
Bild in der Galerie