Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.02.2024, 10:28   #1
rainerstollwetter

Themenersteller

Bilder vom 08.02.2024

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Verfall und Vergänglichkeit.Verfremdung

Bild in der Galerie
Da kann man mal sehen, was beim Kopfball alles passieren kann!

Ich bin mir sehr unsicher wie das Bild einzuordnen ist. Warum?
Erstens ist es "von oben" fotografiert, was man bei kleinen Objekte vermeiden sollte, da ist vielmehr Augenhöhe gefragt. Dann ragt von links ein Klappe oder Tür ins Bild, die raümlich verzerrt ist, und und nochmal auf die Vogelperspektive aufmerksam macht. Aus der rechten Seite ragt eine Mauer oder Beeteinfassung ins Bild. Die Figur eines zerstörten jugendlichen Fußballspielers steht vor eine grau verputzten und hellblau gestrichenen Wand, die jedoch schon viel Farbe verloren hat. Die Figur selbst ist glänzend grau und mit Rissen versehen, die aussehen wie aufgemalt.
Auch die Schärfeverteilung wirft Fragen auf:
Der Kopf ist scharf, der Hals nicht, Unterschenkel scharf, Schuhe nicht.
Im oberen Teil des Bildes sieht man einen Zweig von links in das Bild kommen. Eigenartigerweise habe die Blätter die blaue Farbe des Hintergrundes angenommen und scheinen keine Struktur zu haben. Ist das vielleicht der Grabstein eines Kindergrabes?

Mir ist das ganze jedenfalls zu künstlich im Original oder sogar retouchiert.

Also kein WABI - SABI.

Und bitte, Ernst - Dieter, morgen ein anderes Motiv. Denkmäler hatten wir schon mehrere - keines war WABI - SABI.

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Du hast es jetzt offensichtlich raus.

Wir sehen die abgeblühten Zweige eines Strauches. An der ein oder anderen Stelle sind Spinnenweben zu sehen. Das Licht kommt von vorne rechts. Wir haben einen wunderschönen Unschärfeverlauf. Von hellbraun bis dunkelbraun ist der gesamte Farbverlauf zu sehen. Und auf einem der Zweige, fast mitten im Bild, hängt eine weisse Samenkapsel, aufgehalten auf ihrem Weg irgendwohin. Die Positionierung im Bild ist den Zweigen des Strauches geschuldet. Die füllen das bild von links nach rechts aus und reichen auch bis etwa 7/8 der Höhe.

Zur Einordnung, wenn sie denn überhaupt benötigt wird. Verwelktes und Neues (Samenkapsel), Schmutz, natürliche Materialien, Erdtöne, unkonrollierbare Form, geringe Schärfentiefe, Fokussierung auf Details, dunkel, geringer Tonwertumfang, Farbreduzierung.

WABI - SABI.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen

Morsches Holz eines gefällten Baumstamms unter einer schmelzenden Eisdecke.

Bild in der Galerie
Das Billd zeigt uns ganz wenig Farbe. Das weiss des Schnees geht über in durchsichtiges, schmelzendes Eis und darunter das anthrazit des Baumstammes. Auffallend ist, das durch die Schräglage des Motivs sowohl der schmelzende Eisrand als auch Teile des Baumstammes in der Schärfeebene liegen.

Wir sehen Vergängliches (schmelzendes Eis, morsches Holz) , Imperfektion (Struktur des Baumstammes), Unvollständigkeit ( Schrälage, Beschnitt des Hauptmotivs), Natürlichkeit (natürliche Materialien), Simplizität (schmucklos, geringe Schärfentiefe) unf Unergründlichkeit (dunkel, geringer Farbumfang).

Also WABI - SABI.

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen

Edit: Ja, komm, ganz im hier und jetzt:
Zwar habe ich keine Teeschale, aber immerhin eine getöpferte Teekanne, leider nicht mit Goldlack repariert, sondern nur mit schnödem 2Komponenten-Kleber...

Bild in der Galerie

Vergänglichkeit (Abnutzung, Patina, Verwittert, Bewuchs, Alterserscheinungen, Rost, Verwelktes)
Imperfektion (grobe Textur, feine Risse, Schmutz, Porös, Verwahrlosung, Fresslöcher in Blättern und Blüten, Fototechnische Fehler)
Unvollständigkeit (Asymetrisch, Anschnitt, Unkontollierbare Form, Schräglage, Beschnitt des Hauptmotivs)
Natürlichkeit (natürliche Materialien, Erdtöne, keine Künstlichkeit, normale Brennweite, denotativer Bildinhalt, keine Retusche)
Simplizität (Schmucklos, einfache Gestalt, geringe Schärfentiefe, Fokussierung auf Details, Farbreduzierung, Leerräume, Dunstig, ausgewaschen)
Unergründlichkeit, Stille, Schatten (dunkel,unscharf, geringer Kontrast- und Tonwertumfang, negativer Raum, Über- oder Unterbelichtung, verhüllender Schatten, Spiegelung)
Was soll ich sagen: Eines der Klassischen Motive schlechthin. Und auch noch aus Ton.

WABI - SABI. Goldlack! - Gut recherchiert!

Wenn jemand nicht weiß wovon die Rede ist, hier wird's erklärt: Kintsugi

Ich habe fertig!

Rainer

Geändert von rainerstollwetter (09.02.2024 um 19:09 Uhr)
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links