Moin Holger,
wenn sich schon der Verein oder eines seiner Mitglieder nicht äußern mag, dann zumindest ein ehemaliges Mitglied.
Zitat:
Zitat von HoSt
Was für mich noch dazu kommt: Es ist ein Trägerverein, der das Forum betreibt.
Und das eigentlich aus gutem Grunde... genau solche Situationen sollten damit verhindert werden.
|
Die Einbindung der Forenten in die Führung und Ausgestaltung des Forums war nicht der Grund und auch nicht einer der Gründe für die Vereinsgründung. Der Hintergrund der Vereinsführung war, dass das Forum nicht mehr in der Hand eines Einzelnen liegen sollte. Das Vorgängerforum "d7forum" war im Besitz einer Privatperson. Als diese das Forum über Nacht geschlossen hat, war das Forum schlicht am Ende. Das sollte die Gründung eines Vereins, der u.a. Eigentümer und Betreiber des Forums sein sollte, dauerhaft verhindern.
Der Verein war immer so angedacht, dass er nur eine minimale Anzahl von Mitgliedern haben sollte, die in Deutschland für einen offiziellen Verein notwendig sind. So sollte die Bürokratie klein und die Entscheidungswege kurz gehalten werden.
Mit der Mitgliedschaft zum Verein geht damit aber auch für jedes Vereinsmitglied ein gerüttelt Maß an Verantwortung und einzubringendes Engagement einher. Gerade Letzteres lässt aus meiner externen Perspektive seit Jahren sehr viel vermissen. Da ist das Ehrenamt und die private Freizeit kein Argument, solche Ausfallerscheinungen zu zeigen, oder gar die Minderleistung auch noch seitnes der Forenten wohlwollend zu kommentieren! Indikatoren, wie der Zustand des Forums, die Organisation und Austragung von Usertreffen und Jahrestreffen, die monatelange Abwesenheit von Moderatoren (siehe letzte letzte Aktivität) etc. pp. sprechen eine eindeutige Sprache.
Und somit sehe ich aktuell das Vereinskonstrukt eher als Hindernis für den Fortbestand, denn als Basis für einen neuen Auf- oder Umbruch unter der gleichen Fahne.
Dat Ei