Thema: Alpenglück
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.01.2024, 15:21   #8
wus

Ja ein toller Ausblick. Aber auch mir ist er zu eng. In Anbetracht der Umstände (Festbrennweite) finde ich den Ausschnitt aber optimal gewählt.

Ich mache an solchen Stellen immer mehrere Fotos, mit unterschiedlichen Brennweiten, mal mit mehr mal mit weniger Himmel, und wenn auch die kürzeste Brennweite nicht reicht stitche ich auch. Und wenn es ein ultrageiler Anblick ist - so wie der hier - und ich Zeit, Stativ und Nodalpunktadapter dabei habe nehme ich auch mehrzeilige Panos auf um ein ultrahoch aufgelöstes Foto stitchen zu können.

Was mich in Deinem Bild ein wenig stört ist der Blaustich im linken oberen Teil. Ich weiß, der ist real, vermutlich sind es eben etliche Kilometer bis dorthin. Aber mit bloßem Auge sehe ich den nicht, darum stört er mich um so mehr wenn ich später im Foto nicht darüber hinwegsehen kann. Ich versuche meine Fotos so zu entwickeln dass sie natürlich aussehen, so wie ich die Szene im Kopf behalten habe. Dann versuche ich in c1 den Blaustich zu entfernen, gebe aber zu dass mir das nicht immer nebenwirkungsfrei gelingt.

Wie macht ihr das? Gibt es da eine zuverlässig gute Methode?

Meine Website

Geändert von wus (07.01.2024 um 15:25 Uhr)
wus ist offline   Mit Zitat antworten