Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.12.2023, 18:23   #17
kra

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.03.2022
Beiträge: 30
Für den AkkuAdapter ruft Sony aber auch einen stolzen Preis auf , dazu kommen noch die zusätzlichen Akkus - 2 sind einem Kommentar nach wohl schon dabei.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
...
Selbst der Akku-Adapter NPA-MQZ1K, der mit vier NP-FZ100 gleichzeitig bestückt werden kann (d.h. in der Summe mehr als 9000 mAh) und ebenfalls über einen Dummy mit der Kamera verbunden wird, wird als "eingeschränkt kompatibel" aufgeführt, weil die Kamera nicht mit einer so großen Kapazität rechnet und eventuell vorzeitig abschaltet, obwohl die Akkus noch gar nicht leer sind. Trotzdem würde ich den immer einem chinesischen Batteriegriff vorziehen, wenn es nur um die netzunabhängige Stromversorgung geht und eine Powerbank am USB-Anschluss nicht gewünscht ist.
...
Hm, von Sony ist folgendes dazu zu erfahren:
Zitat:
Der von diesem Adapter verwendete Akku NP-FZ100 verfügt über eine Kapazität, die im Vergleich zum Akku NP-FW50 in etwa 2,2 Mal größer ist. Wenn die Akkuleistung auf ca. 30% reduziert wird, wechselt die Anzeige der verbleibenden Akkuleistung auf und dann kann die Kamera automatisch ausschalten.
Das bezieht sich also auf die Eigenschaften des NP-FZ100 Akkus, nicht des Akku-Adapters.

Meine Vermutung: Sony entlädt den FZ100 bis zu einer niedrigeren End-Ausgangsspannung als den FZ50. Die Kameraelektronik kann sich zur Bestimmung der zur Verfügung stehenden Restkapazität im Akku nur auf die Spannungskurve des Akkus beim Entladen beziehen und schaltet bei der End-Spannung, die für den FZ5ß0 vorgegeben ist, ab. Die höhere nominale Kapazität des FZ100 ist somit höchstwahrscheinlich eine Kombination aus "stärkeren" Akku-Zellen und tieferer End-Entladespannung. Deswegen wird ja auch für die 6600 volle Kompatibilität angezeigt, weil deren Elektronik bereits auf die andere End-Ausgangsspannung geeicht ist.

Ich werds mal ausprobieren.
kra ist offline   Mit Zitat antworten