Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.12.2023, 08:38   #8
duffy2512

Ich darf noch einwerfen, daß es nicht nur mit dem Gehäuse getan ist.
Da ich nicht weiß wie sehr du mit der Materie bewandert bist und verhindern möchte, daß du danach enttäuscht bist, möchte ich dir folgenden Rat mitgeben.

Der Rotanteil im Wasser wird je nach Tiefe immer weniger, ab 3m-5m ist dieser fast bzw komplett verschwunden und lässt sich nachträglich mit dem WB nicht so ohne weiteres korrigieren, aber auch schon vorher werden alle Bilder die ohne zusätzlichem Licht (Blitz, etc. ) einen Blaustich haben Siehe unzählig Amateurbilder im Netz. Verwendet man eine Lichtquelle, dann muß man auch die Schwebteilchen im Wasser beachten sonst hat man ein gut belichtetes Schneegestöber vor dem Objekt.
Hat man denn die optimale Ausrüstung zusammen, kommt man schnell auf ein paar KG Gewicht im Gepäck.

Wenn du also nicht wirklich vor hast viel zu investieren und gerätetauchend unterwegs bist, dann würde ich dir fürs Schnorcheln eine Actioncam (mit Unterwassermodus - erhöhter Rotanteil) oder ein Seafrog UWgehäuse (geht bis max 40m Tauchtiefe) mit einem Rotfilter empfehlen. Die Actioncams habe auch noch den Vorteil, daß du sie auf einem "Selfie Stick" https://www.amazon.de/unsichtbarer-C...9eb&th=1&psc=1montieren kannst und somit deine Reichweite zusätzlich erhöhen kannst. Zudem kommst du näher an Fische etc. heran weil du als Bedrohung weiter weg bleibe kannst um eine Bild/Video zu machen (Videos sind so ok da man schon vorher den Auslöser drückt, bei Bildern hat man ohne Bastellösung ein Problem (Funk und IR funktionieren Unterwasser in der Regel schwer bis gar nicht.)

Als Objektive sind Weitwinkel zu empfehlen, da die Lichtbrechung ca 1/3 vom Weitwinkel kostet (Lupeneffekt) in normal Fall nicht über 30mm gehen.

Geändert von duffy2512 (06.12.2023 um 09:38 Uhr)
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten