Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.11.2023, 20:15   #10
Justus
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 5.425
Hallo aidualk,

als erstes möchte ich erwähnen, dass die (halb-)mitgeführten Milchstrassen-Aufnahmen der absolute Knaller sind! Mich würde brennend interessieren, wie da der Workflow ist. Sind das tatsächlich Zeitrafferaufnahmen, die ja einige Kameras können oder sind das Einzelaufnahmen, die du später zu einem Film zusammensetzt? Ist die Milchstrasse schon in den Originalbildern so kontrastreich oder musst du nacharbeiten? Wenn ja: Anhand einzelner Bilder oder kann man das in Videos auch "wie bei einem Bild" nachbearbeiten?

Nun (leider) auch Kritik: Das Video wirkt etwas zusammengewürfelt. Da sind mal die wunderschönen Nachtaufnahmen, da sind zwischendurch auch mal statische Aufnahmen (mit Zoom-"Effekt"), bewegte Tagbilder mit Ton und unvermittelt angehaltene Zeitrafferaufnahmen die anschließend mit textuellen Beschreibungen versehen werden. Das wirkt auf mich in Summe leider ziemlich unrund und ohne roten Faden. Da ist irgendwie keine richtige Geschichte und keine richtige Konsistenz hinter. Sofern die "Echtzeit"-Aufnahmen mit Ton losgehen ist das immer ein ziemlicher Bruch aus der Stille.

Vielleicht könnte man das also etwas straffen bzw. zu mehreren Videos machen.

Ich kenne da nur sehr wenige Vergleiche, kann mich aber gut an ein halbwegs vergleichbares aber astrolastiges Video erinnern, das mir vor längerer Zeit mal untergekommen ist: https://vimeo.com/22439234

Videos (oder Videoabschnitte) ganz ohne Ton sprechen mich ehrlich gesagt gar nicht richtig an. Ich lasse mich gerne von gefühlsduseliger Musik mitreißen. Wenn das nicht so dein Ding ist, dann findet sich bei der kostenlosen Youtube-Musik ja vielleicht was extrem Schlichtes was man ausprobieren könnte!? Ich hatte das für ein Video auch mal ausprobiert und da waren wirklich brauchbare Sachen bei und man kann da meiner Erinnerung nach auch ganz gut nach Gernres filtern.

Aber über allem steht die Frage: Machst du die Videos eher für dich und du zeigst sie nur nebenbei oder geht es dir auch um ein Publikum?

Viele Grüße
Justus

Geändert von Justus (27.11.2023 um 20:21 Uhr)
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links