Thema: α1 Sony A1 Erfahrungen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.11.2023, 15:49   #1202
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.290
Zitat:
Zitat von Butsu Beitrag anzeigen
Mark Galer mutmaßt: full time DMF, focus map, focus bracketing
Moin Leute,
die genannten Features sind ja sinnvoll, aber (für mich) jetzt nicht soooo der Hammer.

DMF ist praktisch, wobei ich dachte, dass das schon immer geht... (hab's bis jetzt halt nicht vermisst)
Dahinter steckt doch, dass man mit dem AF vorfokussiert, und dann mit dem Ring am Objektiv noch nachjustieren kann, richtig? Bei Hunde-Action jetzt nicht so wichtig, aber wenn die Kamera mal nicht scharfstellen will, oder man irgendwo durch (z. B. Gebüsch) scharfstellen will, ist es sicher nützlich.

Focus map ist super, aber soweit ich das gelesen habe, gibt es das nur bei Video, richtig? Wenn ja warum nicht auch für Fotos? Wäre doch auch ganz hilfreich, wenn man das gleich im Sucher erkennen würde.

Focus bracketing ist klar, wobei das schon strange ist. Man kauft sich sauteure Vollformatkameras mit sauteuren lichtstarken Linsen, damit man schön freistellen kann, und dann baut man ein Feature ein, um damit genau den gewünschten Effekt (geringe Schärfentiefe) zu beseitigen.

Ich hoffe ja, dass da noch ein paar andere Dinge mitgeliefert werden.
Hatte ich glaube ich schon mal erwähnt, mich nervt es zum Beispiel, wenn ich meine A1 auf high+ stelle, sie aber nur 20 oder gar 15 fps schafft (je nach verwendetem Objektiv). Da wäre ein Hinweis im Sucher klasse, z. B. durch ein blinkendes high+-Symbol. Besser noch rot, aber das lässt sich per Software ja nicht nachrüsten.
Oder die automatische Umstellung zwischen Tier- und Menschen-Augen. Das wäre wirklich sinnvoll. Hatte ich schon. Hund fotografiert, gewundert, dass die Augen nicht so zuverlässig getroffen wurden, und dann war auf Menschenaugen eingestellt. Blöd. auch von mir, aber das sollte abzustellen sein.

Naja, warten wir mal ab. Ich fotografiere im Moment sowieso wenig, insofern kann ich es verkraften.
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten