Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.11.2023, 21:40   #4340
JoeJung

Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
Komisch meine Solaranlage produziert sogar nachts noch Strom, auch wenn nicht viel.
Sorry, aber du kannst nicht erwarten, dass irgendjemand diese lächerliche Aussage ernst nimmt.
Ich habe selbst eine Anlage und vielleicht werden in einer hellen Vollmondnacht 1 oder 2 Watt erzeugt, aber was soll das bringen.

Zitat:
Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
Mit der Nacht haben sie recht - mit dem trüben Wintertag nicht
An einem wirklich trüben Wintertag produziert meine Anlage vielleicht mit 3 bis 5 Prozent ihrer Gesamtkapazität - vielleicht sind es auch ein paar Prozent mehr. Aber es reicht nicht annähernd aus, um den Strombedarf zu decken.

Zitat:
Nach diesem Prinzip arbeitet die Landwirtschaft seit Jahrtausenden
Der Vergleich hinkt aber gewaltig, Lebensmittel kann man wesentlich besser konservieren als überflüssigen Strom.

Zitat:
Was in DE nicht "kohlendioxidfrei" produziert und gespeichert werden kann, kann wie Öl. Kohle und Gas importiert werden
Stimmt, und wie wird dieser Strom erzeugt? Wenn CO2-frei, dann mittels Atomkraft. Aber die ist ja auch in Deutschland tabu (im Österreich übrigens auch) ...

Zitat:
Die Zeit der fossilen Grundlasttechnik ist vorbei...
Und wie soll der Strom für die Grundlast dann erzeugt werden?
Vor allem im Hinblick darauf, dass in nächster Zeit Verbrenner-Autos durch Elektroautos ersetzt und die meisten Heizungen auf stromhungrige Wärmepumpen umgestellt werden sollen?

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links